Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.05.2013, 23:59

Neue Untersuchung startet Anfang 2014

Hillsborough-Untersuchung in der Nähe von Liverpool

Neue Details zur Untersuchung der Hillsborough-Katastrophe: Das für das Frühjahr 2014 angesetzte Verfahren wird in der Nähe von Liverpool stattfinden. Über den Ort war zuletzt gestritten worden, nun teilte der zuständige Richter Lord Justice John Goldring mit: "Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es richtig ist, die Untersuchung im Nordwesten des Landes zu führen."

- Anzeige -
"Justice for the 96": Liverpool-Fans zeigen ein Banner
"Justice for the 96": Liverpool-Fans zeigen ein Banner.
© imago

Ein Großteil der Angehörigen der Opfer hatte sich dafür ausgesprochen, dass die Untersuchung in London geführt wird. Aufgrund der räumlichen Distanz hatten sie sich dort eher ein unabhängiges Verfahren versprochen.

Erst Ende April hatte Goldring die neue Untersuchung für das Frühjahr des kommenden Jahres angekündigt. Durch die Neuaufnahme sollen die tatsächlichen Vorgänge und jegliches strafbare Verhalten rund um das Unglück im Fußball-Stadion von Sheffield Wednesday ans Licht gebracht werden. Am 15. April 1989 waren beim Halbfinalspiel des FA-Cups zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest 96 Menschen zu Tode gekommen.

Im Anschluss waren die Fans beschuldigt worden, für das Unglück verantwortlich zu sein. Eine Aufarbeitung fand lange Zeit nicht statt. Erst Ende 2012 hatte eine unabhängige Untersuchung schwere Fehler von Polizei- und Rettungskräften ans Licht gebracht. Außerdem habe die Polizei später für sie negative Passagen aus Berichten entfernt.chts Großbritanniens. Der London High Court kassierte die ursprünglichen Urteilssprüche von 1990 ein.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.09., 14:11 Uhr
Das Ende der Lügen - Liverpool Fans unschuldig an Hillsborough-Katastrophe
96 Tote forderte 1989 die Katastrophe von Hillborough. Viele Jahre lang mussten sich Fans und Angehörige der Opfer gegen Vorwürfe wehren. Nun kam eine unabhängige Kommission zu dem Schluss, dass die Fans keinerlei Mitschuld an dem Unglück hatten und erhob schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Premierminister David Cameron fand im britischen Unterhaus deutliche Worte und entschuldigte sich für die britische Regierung bei den Familien der Opfer.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
02.05.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:00 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
08:20 SDTV Standard Lüttich - RSC Charleroi
 
08:30 EURO Radsport
 
09:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Schweinsteiger von: Depp72 - 28.07.14, 06:20 - 3 mal gelesen
Re: Treuebekenntnis von KHR von: MacMackin - 28.07.14, 05:36 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -