Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.04.2013, 09:46

England: Waliser schlägt Suarez und van Persie

Kollegen wählen Bale zum "Spieler des Jahres"

"Das ist eine große Ehre": Gareth Bale (23) ist von seinen Premier-League-Kollegen zu Englands "Spieler des Jahres" gewählt worden. Der Tottenham-Topstar verwies Luis Suarez und Robin van Persie auf die Plätze zwei und drei. Gleichzeitig schnappte sich Bale auch noch die Auszeichnung "Young Player of the Year" - ein Double, das erst zwei vor ihm schafften.

Gareth Bale
Doppel-Auszeichnung: Gareth Bale, Englands Fußballer und Jungprofi des Jahres.
© picture allianceZoomansicht

"Ohne das Team hätte ich das nicht schaffen können", gab sich Bale nach der Wahl bescheiden, wohlwissend, dass sein Team ohne ihn wohl kaum im Kampf um die Champions-League-Plätze involviert wäre. 19 Ligatore erzielte er in bisher 29 Saisonspielen, 14 davon seit dem Jahreswechsel. In der Torjägerliste ist er damit auf Rang drei notiert - und das als Mittelfeldspieler.

Seit ihn Trainer André Villas-Boas vom linken Flügel ins Mittelfeldzentrum versetzt hat, nimmt Bale noch stärker Einfluss auf das Offensivspiel der Spurs. "Ich habe in diesem Jahr ein paar Assists weniger auf dem Konto, dafür aber komme ich öfter in Schussposition - das hat meiner Torbilanz geholfen", erklärt Bale.

- Anzeige -

2011 hatte er, damals noch 21 Jahre jung, den Award bereits gewonnen, nun wurde er als erst fünfter Spieler ein zweites Mal ausgezeichnet. 2013 setzte sich der Teamkollege von Lewis Holtby gegen die Torjäger Suarez (FC Liverpool) und van Persie (Manchester United), die auf den Plätzen zwei und drei landeten, sowie die Mittelfeldkollegen Eden Hazard, Juan Mata (beide FC Chelsea) und Michael Carrick (Manchester United) durch. "Die anderen Nominierten waren in dieser Saison unglaublich", lobte Bale. Van Persie hatte die Trophäe in der Vorsaison gewonnen, damals noch im Dress des FC Arsenal.

Kritik an Suarez

Auch wenn bei der schon vor Wochen durchgeführten Wahl ausschließlich sportliche Kriterien herangezogen werden, betonte Gordon Taylor, Geschäftsführer der Spielergewerkschaft PFA, dass Bale seiner Vorbildfunktion gerecht wurde - eine Anspielung auf den zweitplatzierten Suarez, der nicht nur durch viele Tore, sondern auch viele Eskapaden wie die jüngste Beiß-Attacke samt Zehn-Spiele-Sperre auffällt.

"Ich wünschte, er könnte sich manchmal besser anpassen", sagte Taylor über Suarez, "denn Fußballer sind Identifikationsfiguren. Gareth und Robin van Persie sind gute Vorbilder für die junge Generation." Apropos junge Generation: Bale gewann obendrein auch noch die Wahl zum besten Jungprofi 2012/13. Diesen Doppelpack schnürten vor ihm erst zwei Profis: Andy Gray (Aston Villa, 1976/77) sowie Cristiano Ronaldo (Manchester United, 2006/07).

ManUnited dominiert im "Team des Jahres"

Im "Team des Jahres" fehlte der Linksfuß natürlich auch nicht. Dort dominiert Meister ManUnited mit vier Spielern, Tottenham und Chelsea sind jeweils zweimal vertreten. Es liest sich wie folgt: David De Gea (ManUnited); Pablo Zabaleta (Manchester City), Jan Vertonghen (Tottenham), Rio Ferdinand (ManUnited), Leighton Baines (Everton); Michael Carrick (ManUnited), Juan Mata (Chelsea), Gareth Bale (Tottenham), Eden Hazard (Chelsea); Luis Suarez (Liverpool), Robin van Persie (ManUnited).

29.04.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Barclays Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester United79:3685
 
2Manchester City61:3171
 
3FC Chelsea68:3565
 
4FC Arsenal66:3664
 
5Tottenham Hotspur60:4362
 
6FC Everton52:3859
 
7FC Liverpool67:4254
 
8West Bromwich Albion46:4448
 
9Swansea City43:4442
 
10West Ham United41:4942
 
11FC Fulham44:5340
 
12Stoke City31:4140
 
13FC Southampton47:5739
 
14Norwich City33:5438
 
15AFC Sunderland39:5137
 
16Aston Villa42:6437
 
17Newcastle United43:6637
 
18Wigan Athletic39:6232
 
19Queens Park Rangers29:5625
 
20FC Reading37:6525
- Anzeige -

weitere Infos zu Bale

Vorname:Gareth
Nachname:Bale
Nation: Wales
Verein:Real Madrid
Geboren am:16.07.1989

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu van Persie

Vorname:Robin
Nachname:van Persie
Nation: Niederlande
Verein:Manchester United
Geboren am:06.08.1983

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -