kicker

Hillsborough-Untersuchung beginnt Anfang 2014

Untersuchungsort wird noch gesucht

Hillsborough-Untersuchung beginnt Anfang 2014

"Justice for the 96": Die Hillsborough-Katastrophe wird neu aufgearbeitet.

"Justice for the 96": Die Hillsborough-Katastrophe wird neu aufgearbeitet. Getty Images

Laut Goldring soll die Neuaufnahme alle Fakten und jegliches strafbare Verhalten rund um das schlimmste Unglück in der britischen Fußball-Geschichte ans Licht bringen. Nötig – bzw. auch möglich – wurde das erneute Verfahren durch eine im Dezember ergangene Entscheidung des obersten Zivilgerichts Großbritanniens. Der London High Court kassierte die ursprünglichen Urteilssprüche von 1990 ein.

Im Halbfinalhinspiel des FA Cup am 15. April 1989 zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forrest war es im völlig überfüllten Liverpooler Fan-Block zu einer Massenpanik gekommen. 96 Menschen verloren in der Folge ihr Leben, mehrere Hundert erlitten zudem zum Teil schwere Verletzungen.

zum Thema

Eine Aufarbeitung der Ereignisse fand lange Zeit nicht statt. Die Fans wurden beschuldigt, für das Unglück verantwortlich gewesen zu sein. Gegen diese Einschätzung kämpfen die Angehörigen sowie Freunde und Unterstützer der getöteten Fans seitdem an. Ende 2012 hatte eine unabhängige Untersuchung ergeben, dass Polizei- und Rettungskräften schwere Fehler unterlaufen seien. Zudem seien Passagen aus Berichten entfernt worden.