Int. Fußball

Die Roma sorgt für ein Derby im Finale

Coppa Italia: AS Rom wirft Inter Mailand aus dem Pokal

Die Roma sorgt für ein Derby im Finale

AS Roms Doppeltorschütze Mattia Destro (re.) trifft gegen Inter-Torwart Samir Handanovic (li.).

AS Roms Doppeltorschütze Mattia Destro (re.) trifft gegen Inter-Torwart Samir Handanovic (li.). Getty Images

Die Römer hatten bereits das Hinspiel mit 2:1 gewonnen, mussten im Rückspiel im Giuseppe-Meazza-Stadion aber erstmal einem Rückstand hinterherlaufen: Jonathan ließ Inter (21.) kurzzeitig vom Finale träumen, doch dann sorgte Mattia Destro für ein böses Erwachen und drehte die Partie mit einem Doppelschlag (55., 69.). Vasilios Torosidis sorgte nur fünf Minuten später für die Entscheidung (74.). Die Mailänder kamen noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch Ricardo Alvarez (80.), konnten die Niederlage und das Pokal-Aus aber nicht mehr abwenden.

Damit kommt es erstmals in der Geschichte der Coppa Italia zum römischen Stadt-Derby zwischen der Roma und Lazio. Der Klose-Klub hatte sich im zweiten Halbfinale gegen Juventus Turin mit 1:1 und 2:1 durchgesetzt.

AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos
Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos