Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

15.04.2013, 20:00

Frankreich: Nach homophoben Äußerungen des Engländers

Barton kommt vorerst straffrei davon

Joey Barton von Olympique Marseille muss wegen seiner homophoben Äußerungen gegen Thiago Silva von Paris St. Germain vorerst keine Folgen befürchten. Der französische Fußball-Verband Federation Française de Football (FFF) teilte am Montag mit, dass kein Disziplinarverfahren gegen den Engländer eingeleitet werde. Der Grund: Es müsse erst eine objektive Übersetzung der Äußerungen von Barton geben.

- Anzeige -
Joey Barton
Marseilles Barton muss wegen seiner homophoben Äußerungen vorerst keine Strafe befürchten.
© imago Zoomansicht

Anfang April hatte Barton Thiago Silva via "Twitter" beleidigt. Unter anderem hatte Barton den Brasilianer als «Transsexuellen» und «übergewichtigen Ladyboy» bezeichnet.

PSG sowie die Schwulenorganisation Paris Foot Gay (PFG) hatten die Äußerungen Bartons auf Schärfste verurteilt und als inakzeptabel kritisiert. Nach einer Beratung am Montag verzichtete die FFF aber wegen einer fehlenden "objektiven Übersetzungen" der Beleidigungen Bartons auf die Einleitung eines Disziplinarverfahrens. Der Beschuldigte selbst war auf der Anhörung nicht anwesend.

"Ich denke, es ist immer schade, wenn diejenigen, die zu Recht oder zu Unrecht beschuldigt werden, nicht da sind, um eine Erklärung abzugeben", sagte die Vorsitzende des FFF-Ethikkomitees, Laurent Davenas.

"Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht bestraft wird, wenn der französische Verband anders entscheidet", führte Davenas, weiter aus: "Zuerst müssen jedoch beide Seiten, Anklage und Verteidigung, einer objektiven Übersetzung zustimmen."

Zwei Tage nach dem Vorfall entschuldigten sich "OM" und der Spieler für die verbalen Entgleisungen. Es ist nicht das erste Mal, dass Barton mit Fehltritten auf und neben dem Spielfeld für Schlagzeilen sorgte. Der 31-Jährige ist momentan von Queens Park Rangers an Olympique Marseille ausgeliehen.

15.04.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:50 SDTV Highlights Eredivisie
 
13:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
13:15 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:20 SDTV SC Cambuur-Leeuwarden - Vitesse Arnheim
 
13:45 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Duselsieg plus Heimschiri von: jekimov - 16.04.14, 12:22 - 1 mal gelesen
Re: Julian Schuster von: Zitus - 16.04.14, 12:22 - 1 mal gelesen
Re (2): Papierschnipsel sind besser als Pyro von: hoernesse - 16.04.14, 12:22 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14
- Anzeige -

- Anzeige -