Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.04.2013, 18:38

Griechenland: Stadionverbot für 20-Jährigen

Nächste Strafe für Katidis

Giorgos Katidis von AEK Athen wurde wegen des Zeigens des Hitlergrußes beim 2:1-Sieg seines Teams über AE Veria nun auch vom nationalen Verband EPO sanktioniert. Der 20-Jährige wurde für fünf Spiele gesperrt, erhielt zudem eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro und darf in den kommenden drei Monaten kein Stadion besuchen.

Giorgos Katidis
Er bekam die nächste Strafe aufgebrummt: Giorgos Katidis.
© imagoZoomansicht

Mehr als Symbolcharakter hat die Sperre allerdings nicht, denn der Mittelfeldspieler war bereits zuvor von seinem Verein für den Rest der Saison suspendiert worden und zudem noch vom Verband für die Auswahlmannschaften des Landes lebenslang gesperrt.

In der 84. Minute hatte Katidis seinen Treffer zum 2:1 mit einem Hitlergruß gefeiert und damit für Riesenwirbel in Griechenland gesorgt. "Die Aktion des Spielers, die Zuschauer nach Art der Nazis zu grüßen, verletzt aufs Gröbste das allgemeine Empfinden, sie beleidigt aufs Schwerste alle Opfer der Nazi-Barbarei und verletzt zutiefst den friedlichen und menschlichen Charakter des Fußballs", hieß es damals vom Verband. Auch eine Entschuldigung des Spielers via Twitter ("Ich bin kein Faschist. Ich hätte das nie getan, wenn ich die Bedeutung der Geste gekannt hätte") konnte die Wogen nicht glätten.

- Anzeige -

Im Sommer wird er sich Katidis wohl einen neuen Arbeitgeber suchen müssen, zumal AEK für eine völlig andere politische Gesinnung steht. "Unser Verein hat einen antifaschistischen Hintergrund, unsere Fans gehen vollkommen auf die Barrikaden. Unsere Hauptfangruppe 'The Originals' ist antifaschistisch, die flippen völlig aus. Das ist eine Lebenseinstellung, eine Gesinnung", erklärte Trainer Ewald Lienen und machte keinen Hehl daraus, dass der 20-Jährige keine Zukunft bei AEK mehr hat: "Ich glaube, das Thema für ihn ist hier erledigt. Wir kommen nicht drum herum, ihn rauszulassen."

05.04.13
 

Weitere News und Hintergründe

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern und Real geben den Ton an

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
18.12. 20:30 - 1:1 (0:0)
 
18.12. 20:45 - 0:4 (0:2)
 
18.12. 21:00 - 2:0 (2:0)
 
- -:- (1:0)
 
18.12. 22:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:0)
 
19.12. 09:40 - -:- (-:-)
 
19.12. 13:40 - -:- (-:-)
 
19.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:10 SP1 Darts Live
 
23:00 SKYBU Sky Sport News HD
 
23:15 EURO Biathlon
 
23:30 SDTV FC Middlesbrough - Derby County
 
23:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Heuchler, Moralapostel und von: BrancoO - 18.12.14, 21:55 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16
- Anzeige -

- Anzeige -