Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.04.2013, 18:35

Italien: Rechtsstreit droht

Cagliari will umziehen - nur wohin?

Nachdem die für das Stadio Is Arenas zuständige Gemeinde Quartu als Eigentümer am vergangenen Wochenende wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen den Zuschauern bereits zum dritten Mal den Einlass verweigert hatte, zog Cagliari Calcio seine Konsequenzen und kündigte den Mietvertrag. Ursprünglich plante der Serie-A-Klub, seine Heimspiele bis Saisonende im knapp 1000 km entfernten Triest auszutragen. Daraus wird aber nichts.

Stadio Is Arenas
Wird in der laufenden Saison wohl keinen Serie-A-Fußball mehr geboten bekommen: das Stadio Is Arenas zu Cagliari.
© imagoZoomansicht

Nachdem die für das Stadio Is Arenas zuständige Gemeinde Quartu als Eigentümer am vergangenen Wochenende wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen den Zuschauern bereits zum dritten Mal den Einlass verweigert hatte, zogen die Sarden Konsequenzen und kündigten den Mietvertrag. Der Streit droht nun zu einer Posse zu werden, denn die Gemeinde pocht auf die Einhaltung des Vertrages und verwies in einer Stellungnahme auf die dreijährige Laufzeit. Es droht ein handfester Rechtsstreit.

Zunächst muss sich Cagliari aber um eine neue Spielstätte kümmern, denn der ursprüngliche Plan, ins rund 1000 km entfernte Triest zu ziehen, ging nicht auf. Die Gemeinde Triest teilte am Freitag mit, dass die Arbeiten am Überwaschungssystem am 14. April aufgenommen werden und die Arena folglich bis Ende April nicht zugänglich sein werde.

Erstmals war das Stadion im vergangenen Jahr bei einem Sicherheitscheck durchgefallen, weshalb die Partie Cagliari gegen AS Rom kurzfristig abgesagt worden war. Weil die Sarden nicht vor leeren Tribünen spielen wollten, wurde die Partie im Nachhinein vom italienischen Verband (FIGC) als 3:0-Sieg der Römer gewertet. Und auch im weiteren Verlauf blieb es problematisch, so folgten Geisterspiele gegen Sampdoria Genua und den FC Turin.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:30 SKYS2 Golf
 
05:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
05:50 SDTV FC Porto - CD Tondela
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: "Magische Nacht in Florenz" von: volley1954 - 24.02.17, 04:17 - 24 mal gelesen
Wenn wir schon beim Hochholen sind von: volley1954 - 24.02.17, 03:50 - 22 mal gelesen
Re (3): Werner Schneider Werner Schneyder von: goesgoesnot - 24.02.17, 02:53 - 28 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun