Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.04.2013, 13:55

Offizielle Entschuldigung nach Äußerungen über Thiago Silva

Barton sorgt mal wieder für einen Eklat

Seine ausgiebigen Twitter-Aktivitäten haben Joey Barton schon häufiger in die Bredouille gebracht. Am Dienstag ging der Mittelfeldspieler von Olympique Marseille wieder einmal zu weit: Mit homophoben Äußerungen gegen PSG-Innenverteidiger Thiago Silva sorgte Barton in Frankreich für einen Eklat. Am Donnerstag war eine offizielle Entschuldigung fällig.

Joey Barton, Thiago Silva
Sorgte mal wieder für einen Skandal: Joey Barton (l.) musste sich offiziell bei Thiago Silva entschuldigen.

Während des Viertelfinal-Hinspiels in der Champions League zwischen Silvas Klub Paris St. Germain und dem FC Barcelona (2:2) hatte Barton den brasilianischen Nationalspieler via Twitter unter anderem als "Pussy" und "übergewichtigen Ladyboy" bezeichnet. Anlass für Bartons Äußerungen war offenbar ein am Dienstag veröffentlichtes Interview mit der Sporttageszeitung L'Equipe, in dem Silva Kritik am Engländer geübt hatte.

Am Donnerstag entschuldigten sich Verein und Spieler für die verbalen Entgleisungen offiziell beim brasilianischen Nationalspieler: "OM und Joey Barton möchten sich bei Silva und seinem Klub Paris St. Germain für die unangebrachten Äußerungen entschuldigen", hieß es in einer Mitteilung auf der Klub-Website: "Die Offiziellen von OM haben Barton gebeten, den Streit zwischen ihm und Silva zu beenden. Unser Spieler hat daraufhin versprochen, auf gehässige Äußerungen in Richtung Silvas zu Verzichten."

- Anzeige -

Paris St. Germain hatte Bartons Äußerungen als inakzeptabel kritisiert und angekündigt, gemeinsam mit Thiago Silva über das weitere Vorgehen zu beraten. Auf Antrag der Schwulenorganisation Paris Foot Gay (PFG) schaltete die französische Profiliga am späten Mittwochabend den Nationalen Ethikrat ein, der Sanktionen gegen Barton verhängen kann.

In besagtem L'Equipe-Interview hatte sich Silva wie folgt über Barton geäußert: "Es gibt einen Marseille-Spieler, ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern, ein Engländer, der schlechte Sachen über Neymar und den brasilianischen Fußball gesagt hat. Auch über Beckham und Ibrahimovic. Weil niemand über ihn spricht, scheint es ihm Spaß zu machen, große Spieler zu kritisieren, damit die Menschen erfahren, dass er existiert."

Daraufhin legte der Engländer am Dienstagabend via Twitter los. Dort hieß es zum Beispiel: "Thiago Silva. Das ist die gleiche Pussy, die die ganze Saison verletzt war. Noch ein überbewerteter Brasilianer. Bring deine Oberschenkel in Ordnung, FatBoy..." Später befand Barton, Silva sehe aus wie ein "übergewichtiger Ladyboy".

Am Mittwochmorgen legte Barton noch nach: "Bist du Vor-OP oder Nach-OP? #transsexual #thiagosaladyboy", hieß es in einem Tweet. Und: "Ist er ein Mann, der zur Frau wird oder eine Frau, die zum Mann wird? Ich krieg es nicht raus."

Barton, derzeit von den Queens Park Rangers an "OM" ausgeliehen, sorgte in seiner Karriere schon häufig durch Fehlverhalten auf und neben dem Platz für Aufsehen.

04.04.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
04:00 SDTV Sporting Lissabon - Maritimo Funchal
 
05:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SKYS2 Sky Sport News HD
 
06:00 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 12. Spieltag 2014/2015 von: _closh_ - 21.11.14, 01:02 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -