Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

29.03.2013, 20:00

Barcelona: Comeback nach über einem Jahr?

Abidal zurück im Kader

Barcelonas Eric Abidal (33) steht nach über einem Jahr vor seinem Pflichtspiel-Comeback. Dem Franzosen war im vergangenen Jahr eine Leber transplantiert worden. Für die Ligapartie am Samstag bei Celta de Vigo kehrt der Verteidiger zumindest wieder in den Kader der Katalanen zurück. Ebenfalls auf dem Weg der Besserung ist Trainer Tito Vilanova (44), der schon in der nächsten Woche auf Barças Trainerbank zurückkehren möchte.

Eric Abidal
Zurück im Barça-Kader: Eric Abidal steht gut ein Jahr nach seiner Lebertransplantation vor dem Comeback.
© imagoZoomansicht

Im März 2011 war bei Abidal ein Tumor aus der Leber entfernt worden. Im Anschluss kehrte der Franzose schrittweise auf den Trainingsplatz zurück. Das letzte Pflichtspiel absolvierte der Verteidiger im Februar 2012. Nur zwei Wochen später wurde dem 33-Jährigen eine neue Leber transplantiert. Seitdem kämpft sich der 61-malige Nationalspieler zurück in die Mannschaft. Vor knapp zwei Wochen war der Linksfuß bereits in einem Testspiel gegen den FC Istres aufgelaufen.

Jetzt steht Abidal vor seinem Pflichtspiel-Comeback. Am Freitag teilte der FC Barcelona mit, dass der Linksverteidiger für die Ligapartie am Samstag bei Celta de Vigo im Kader steht.

- Anzeige -

Vilanova: Vigo kommt zu früh, Paris gerade recht

Ebenfalls vor einer Rückkehr steht Barças Trainer Tito Vilanova. Nach über zweimonatiger Krebsbehandlung in den USA kehrte der 44-Jährige am Dienstag nach Barcelona zurück und will seine Arbeit schrittweise wieder aufnehmen. "Er hat seine Behandlung gerade erst abgeschlossen. Die ersten sieben bis zehn Tage danach sind sehr hart", sagte FCB-Co-Trainer Jordi Roura, der die Mannschaft in Vilanovas Abwesenheit betreut hatte.

Zwar leitete Vilanova das Abschlusstraining für das Auswärtsspiel in Vigo, von der Betreuung während des Spiels rieten die Ärzte jedoch ab. Beim folgenden Champions-League-Auftritt bei Paris St. Germain am Dienstag soll der 44-Jährige dann aber wieder auf die Trainerbank zurückkehren. "Die Chancen, dass er nach Paris reist, stehen sehr gut", so Roura, "der Boss ist zurück, das ist immer wichtig. Es wird der Mannschaft einen Schub geben."

Tito Vilanova
Coacht er in der Champions League? Tito Vilanova steht vor der Rückkehr auf die Trainerbank.
© imago
29.03.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Liga BBVA - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1FC Barcelona90:3375
 
2Real Madrid72:2862
 
3Atletico Madrid51:2561
 
4Real Sociedad San Sebastian51:3748
 
5FC Malaga41:2847
 
6FC Valencia42:4146
 
7Real Betis Sevilla39:4244
 
8FC Getafe38:4443
 
9Rayo Vallecano38:4941
 
10UD Levante34:4140
 
11FC Sevilla43:4138
 
12Espanyol Barcelona35:3936
 
13Athletic Bilbao33:5135
 
14Real Valladolid37:4135
 
15CA Osasuna26:3331
 
16FC Granada26:4028
 
17Real Saragossa26:4327
 
18RCD Mallorca32:5824
 
19Celta Vigo29:4324
 
20Deportivo La Coruna35:6123
- Anzeige -

weitere Infos zu Vilanova

Vorname:Francesc "Tito"
Nachname:Vilanova
Nation: Spanien
Verein:

- Anzeige -

weitere Infos zu Abidal

Vorname:Eric
Nachname:Abidal
Nation: Frankreich
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:11.09.1979

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona
Gründungsdatum:29.11.1899
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Fútbol Club Barcelona
Avenida Arístides Maillol, s/n
08028 Barcelona
Telefon: 00 34 - 902 - 18 99 00
Telefax: 00 34 - 496 - 37 97
oab@fcbarcelona.cat
Internet:http://www.fcbarcelona.com/

- Anzeige -

- Anzeige -