Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.03.2013, 19:22

FIFA gibt Spielplan für Frauen-WM 2015 bekannt

Zwanziger regt WM-Vergabe durch FIFA-Kongress an

Die Entscheidung, die Weltmeisterschaft 2022 an Katar zu vergeben, hat dem Fußball-Weltverband (FIFA) viel Kritik eingebracht. Auf der Sitzung des Exekutivkomitees in Zürich schlug Theo Zwanziger nun vor, in Zukunft die Entscheidung nicht mehr vom Exekutivkomitee treffen zu lassen, sondern vom Kongress. In der Frage nach einer Alters- und/oder Amtszeitbegrenzung für Spitzenfunktionäre konnte keine Einigung erzielt werden.

Theo Zwanziger
Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger auf der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich.
© picture allianceZoomansicht

Die Vergabe von Weltmeisterschaften war schon immer von Diskussionen begleitet. Doch wohl selten war die Kritik an einer Entscheidung so heftig wie im Fall der WM 2022, die in Katar ausgetragen werden soll. Als Reaktion darauf schlug Exekutiv-Mitglied Theo Zwanziger nun vor, den Wahlmodus zu verändern.

So soll in Zukunft nicht mehr das 24-köpfige Exekutivkomitee über den Austragungsort einer WM entscheiden, sondern der FIFA-Kongress. Dieses Gremium ist das höchste Entscheidungsorgan des Weltverbands, alle Mitgliedsnationen sind mit je einer Stimme vertreten.

Über den Vorschlag Zwanzigers soll nun auf dem FIFA-Kongress am 31. Mai auf Mauritius abgestimmt werden. Dann stehen auch andere Entscheidungen an. So konnte sich die Exekutive nicht auf eine mögliche Alters- und/oder Amtszeitbeschränkung der Funktionäre einigen. "Die Meinungen in den Konföderationen gehen weit auseinander. Einige sagen ja, andere lehnen das komplett ab. Deshalb wird der Kongress darüber entscheiden. Der Ausgang ist offen", sagte Zwanziger.

- Anzeige -

Zwanziger wird in seiner Funktion als Vorsitzender der FIFA-Statutenkommission, die den Anti-Korruptions-Fahrplan ausgearbeitet hat, auch die Ergebnisse dieses Prozesses vorstellen. Allerdings werden dabei etliche Erwartungen enttäuscht werden. Denn von den angekündigten Reformen blieb nicht mehr viel übrig. Insbesondere die Ablehnung des vom Schweizer Anti-Korruptions-Experten Mark Pieth vorgebrachten Vorschlags einer unabhängigen Integritätsprüfung von Exekutivkomitee-Mitgliedern sorgte für Kopfschütteln bei Kritikern der FIFA. Das letzte Wort soll nun die FIFA-Ethikkommission haben. Auch eine Aufnahme unabhängiger Persönlichkeiten in die Exekutive wurde verworfen. Damit bleibt die Tür zum innersten Zirkel der FIFA für externe Prüfer weiter fest verschlossen.

Auch in einem weiteren Punkt spielt der Weltverband auf Zeit. FIFA-Präsident Sepp Blatter kündigte an, dass der durch die Ethikkommission angefertigte Bericht zum ISL-Skandal dem Exko am 15. April vorliegen werde. Ob beziehungsweise wann der mit Spannnung erwartete Bericht des FIFA-Ermittlers Michael Garcia veröffentlicht werden wird, sagte Blatter nicht.

"Letztlich sind die verbliebenen Punkte unserer großen Reformliste enthalten, wenn auch vielleicht nicht in der Form, wie sich mancher das erhofft hat", räumte selbst Blatter ein. Auf dem FIFA-Kongress in Mauritius soll über die Anträge der Exekutive entschieden und der Reformprozess damit abgeschlossen werden.

FIFA gibt Spielplan für Frauen-WM 2015 bekannt

Die FIFA hat den Spielplan für die Frauen-WM 2015 in Kanada bekanntgegeben. Das Turnier wird demnach mit einem Eröffnungsspiel am 6. Juni in Edmonton beginnen, das Finale steigt am 5. Juli in Vancouver.

Die Gastgeberinnen stehen als erste Mannschaft für die Auftaktpartie fest, wie die FIFA am Donnerstag bekanntgab. Das Exekutivkomitee habe den vorgeschlagenen Kalender genehmigt.

Neben den beiden Städten wird auch noch in Winnipeg, Ottawa, Montreal und Moncton gespielt. Erstmals nehmen 24 Teams an den Titelkämpfen teil. Die Qualifikation beginnt im April 2013.

21.03.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:00 EURO Curling
 
09:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
09:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
10:30 SDTV Highlights
 
10:35 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Huub Stevens von: Lattekversteher - 26.11.14, 08:56 - 0 mal gelesen
Re (3): Jermaine Jones auf Twitter von: GECKO4 - 26.11.14, 08:56 - 3 mal gelesen
Re (2): Jermaine Jones auf Twitter von: volley1954 - 26.11.14, 08:53 - 8 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -