kicker

Abstiegskandidat Reims bezwingt PSG

Frankreich: Verpatzte Champions-League-Generalprobe

Abstiegskandidat Reims bezwingt PSG

Der Löwe behielt die Oberhand: David Beckham und PSG unterlagen bei Stade Reims.

Der Löwe behielt die Oberhand: David Beckham und PSG unterlagen bei Stade Reims. Getty Images

Die Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Valencia am Mittwoch (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de, Hinspiel 2:1) ist PSG gründlich misslungen. In Reims kassierte der haushohe Favorit eine 0:1-Pleite - und das in Überzahl. Glombard musste bei den Hausherren nach einer Stunde mit Gelb-Rot vom Platz. Das hinderte Krychowiak allerdings nicht daran, den Außenseiter vier Minuten später in Führung zu bringen. Nach einem Kopfball von Fofana war er zur Stelle. In der ersten Hälfte hatte der italienische Nationalspieler Verratti mit einer Rettungstat auf der Linie die Führung des Abstiegskandidaten verhindert.

PSG, das seit 1994 nicht mehr französischer Meister war, fand auf diesen Schlag keine Antwort mehr. Auch die Einwechslungen von Beckham und Menez kurz nach dem Gegentreffer gaben dem Spiel keine Wende mehr. Nach den beiden 2:0-Siegen gegen den Erzrivalen Olympique Marseille in Liga und Pokal mussten die Hauptstädter damit wieder einen Rückschlag hinnehmen.

Ligue 1 - 27. Spieltag
mehr Infos
Ligue 1 - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
54
2
Olympique Lyon Olympique Lyon
52
3
Olympique Marseille Olympique Marseille
49
Spielersteckbrief Beckham
Beckham

Beckham David

Rot-Flut überschattet korsisches Derby

Hitzig ging es beim Derby auf Korsika zu, bei dem gleich fünf (!) Spieler vom Platz gestellt wurden. Bastia führte gegen Ajaccio 1:0 durch ein Tor von Maoulida. Zehn Minuten vor Schluss musste Gäste-Akteur Chalme mit Gelb-Rot runter. In der Nachspielzeit eskalierte die Situation auf dem Spielfeld nach einer weiteren Roten Karte gegen Ajaccios Oliech dann völlig. Es kam zu einer massiven Rudelbildung, in deren Folge mit Andre (Ajaccio) sowie Thauvin und Rothien (beide Bastia) noch drei weitere Spieler glatt Rot sahen. Danach war sofort Schluss. Fünf Platzverweise - das hatte es in der Ligue 1 in diesem Jahrtausend noch nicht gegeben.

Am Sonntag hatte Lyon die Gelegenheit, nach Punkten mit Spitzenreiter PSG gleichzuziehen. Doch das misslang: Bei Stade Brest reichte es nur zu einem 1:1, Olympique liegt damit zwei Punkte hinter den Hauptstädtern.