Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.02.2013, 08:23

Chinas Fußball-Verband spricht drastische Strafe aus

Wettskandal: Shanghai ist einen Titel los

Mit harten Bandagen hat der chinesische Fußball-Verband auf den einheimischen Wettskandal reagiert und dem Klub Shanghai Shenhua nachträglich den Titel von 2003 aberkannt. Dies ist ein Ergebnis der abschließenden Untersuchungen. Ferner wurden lebenslange Sperren gegen 33 Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre verhängt. Shenhua ist der Verein, den Didier Drogba in diesem Winter in Richtung Galatasaray Istanbul verlassen hat.

- Anzeige -
Es liegt ein dunkler Schatten über Chinas Fußball: das Stadion von Shanghai Shenhua.
Es liegt ein dunkler Schatten über Chinas Fußball: das Stadion von Shanghai Shenhua.
© imago Zoomansicht

Nicht nur die Klubhistorie, auch die aktuelle sportliche Situation bei Shenhua ist betroffen. So muss der Klub mit sechs Minuspunkten in die neue Saison starten und eine Geldstrafe von 160.000 Dollar begleichen. Nach weiteren Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua vom Dienstag wurden insgesamt elf Vereine mit Punktabzügen wegen Erpressung und Spielabsprachen belegt.

Shanghai Shenhua soll seinerzeit die Partie gegen Shanxi Guoli manipuliert haben. Nach einer dreijährigen Untersuchung sind nun die Folgen des Wettskandals in Chinas Eliteliga bekannt. Der chinesische Fußball wurde über Jahre hinweg durch Manipulationen erschüttert. So berichtete einst auch der frühere deutsche Fußball-Profi Jörg Albertz nach seiner Rückkehr aus China von skurrilen Begebenheiten ("Wir haben Tore kassiert, die eigentlich gar nicht möglich waren").

Unter den lebenslang Gesperrten befinden sich die vier ehemaligen Nationalspieler Shen Si, Qi Hong, Jiang Jin und Li Ming sowie der WM-Schiedsrichter von 2002, Li Jun, die alle im Vorjahr bereits zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden waren. Auch die ehemaligen Verbandschefs Nan Yong und Xie Xalong wurden für immer aus dem Fußball-Geschäft ausgeschlossen.

19.02.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 SDTV FC Watford - AFC Bournemouth
 
22:50 EURO Kampfsport
 
23:00 SKYBU Sky Sport News HD
 
23:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:45 EURO Eurogoals
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 7. Spieltag von: losty - 22.09.14, 22:39 - 0 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -