Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.02.2013, 16:18

England: Liverpool-Urgestein gibt Karriereende bekannt

Ende einer Ära: Carragher hört im Sommer auf

Der FC Liverpool verliert am Saisonende einen seiner größten Spieler: Jamie Carragher beendet im Sommer im Alter von 35 Jahren seine aktive Karriere. Schon mit neun Jahren spielte er für die Reds - das kann nicht einmal Klublegende Steven Gerrard von sich behaupten. Seitdem mischt der Ex-Nationalspieler in einigen Bestenlisten oben mit.

Jamie Carragher
Lebende Liverpool-Legende: Jamie Carragher.
© picture allianceZoomansicht

Die Schuhgröße änderte sich, der Klub nicht: 26 Jahre lang schnürte Jamie Carragher seine Fußballtreter für den FC Liverpool. Am Donnerstag nun gab der Abwehrrecke sein Karriereende am Saisonende bekannt. Nach Titeln in Champions League (2005) und UEFA-Cup (2001), FA Cup (2001, 2006) und Ligapokal (2001, 2003, 2012) - und nach über 700 Pflichtspielen für die Reds.

"Es war ein Privileg und eine Ehre, so lange diesen großartigen Klub zu repräsentieren", teilte Carragher in seiner Verlautbarung mit. "Ich bin darüber ungemein stolz und dankbar für all die Unterstützung, die ich erhalten habe. Es gibt viele Erinnerungen, die ich teilen möchte, und viele Menschen, denen ich danken will. Aber jetzt ist nicht die richtige Zeit dafür."

- Anzeige -

Vielmehr habe er sich für die frühzeitige Bekanntgabe seines Karriereendes entschieden, um Unruhe im Verein zu vermeiden. "Ich will nicht, dass der Trainer oder der Klub Fragen über meine Zukunft beantworten müssen, obwohl ich schon entschieden habe, was ich vorhabe. Ich werde bis zum Ende der Saison mein Allerbestes für Liverpool geben, wie ich es in meiner gesamten Laufbahn immer getan habe - seit ich mit gerade einmal neun Jahren hierhergekommen bin."

Carragher lehrte über Jahre als kompromissloser Innenverteidiger die Premier-League-Stürmer das Fürchten, galt auf dem Höhepunkt als einer der besten Abwehrspieler Europas. 38-mal lief er zudem für die englische Nationalmannschaft auf. Nach der enttäuschenden WM 2010 erklärte er seinen Rücktritt auf internationaler Ebene.

Legende, Ikone: Ex-Mitspieler adeln Carragher

Mit aktuell 723 Pflichtspieleinsätzen liegt Carragher in der Geschichte des FC Liverpool auf Platz zwei - wird die Topmarke allerdings auch dann bis zum Sommer nicht mehr knacken, wenn er wie in den vergangenen Wochen wieder regelmäßig auflaufen sollte. Ian Callahan hält den Rekord mit 857 Spielen. In der 1992 eingeführten Premier League ist Carragher mit 496 Einsätzen Liverpools Bester und ligaweit die Nummer neun (und mit sieben Eigentoren die Nummer zwei).

Es kommt also nicht von ungefähr, dass Ex-Mitspieler wie Robbie Fowler oder Jamie Redknapp Carragher am Donnerstag wahlweise als "absolute Legende" (Fowler) oder "Ikone der Premier League" adelten. Für die Rest-Saison hat sich der Vizekapitän noch ein Ziel gesteckt: Er will "die letzte Trophäe gewinnen, um die wir noch mitspielen" - die Europa League. Der Meistertitel wird eine der ganz wenigen Lücken in Carraghers illustrer Karriere bleiben.

07.02.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Carragher

Vorname:Jamie
Nachname:Carragher
Nation: England
Verein:FC Liverpool
Geboren am:28.01.1978

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Liverpool
Gründungsdatum:15.03.1892
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Liverpool Football Club
Anfield Road
Liverpool L4 0TH
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 151 - 2 63 23 61
Telefax: 00 44 - 151 - 2 60 88 13
Internet:http://www.liverpoolfc.tv/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -