Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.02.2013, 22:02

Afrika-Cup: Drogba bleibt der "Unvollendete"

Ivorer raus - Burkina Faso schlägt Togo

Gastgeber Südafrika war am Samstag nach Elfmeterschießen ausgeschieden, am Sonntag erwischte es auch die Elfenbeinküste: Nigeria gewann überraschend mit 2:1 und zieht nach Mali und Ghana in die Runde der letzter Vier ein. Im Spiel Burkina Faso gegen Togo musste die Verlängerung entscheiden.

Ausgeschieden: Didier Drogba (re., mit Nigerias Godfrey Oboabona) hat mit der Elfenbeinküste das Halbfinale verpasst.
Ausgeschieden: Didier Drogba (re., mit Nigerias Godfrey Oboabona) hat mit der Elfenbeinküste das Halbfinale verpasst.
© picture allianceZoomansicht

Überraschung beim Afrika-Cup: Nigeria hat sich im Viertelfinale gegen die favorisierte Elfenbeinküste mit 2:1 durchgesetzt. Somit bleibt Superstar Didier Drogba im vermutlich letzten Anlauf der Triumph beim Kontinentalwettbewerb verloren. Die Ivorer hatten bei den beiden letzten Turnieren jeweils das Finale verloren.

Am Ende einer spielerisch wenig erbaulichen ersten Hälfte gingen die Nigerianer das erste Mal in Führung - allerdings mit kräftiger Unterstützung des ivorischen Torhüters Barry: Emenike knallte das Leder nach Zuspiel von Mikel kräftig aufs Tor, allerdings genau auf den Schlussmann. Der brachte aber dennoch das Kunststück fertig, neben den Ball zu greifen (43.).

- Anzeige -

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, Angriff folgte auf Angriff. Der Ausgleich für die Elfenbeinküste fiel dennoch durch eine Standardsituation: Drogba brachte einen Freistoß in den Strafraum, Cheik Tioté traf per Kopfball (50.).

Die Ivorer drängten auf den Siegtreffer, doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Sunday Mba setzte sich mit einer schönen Einzelaktion gegen drei Gegenspieler durch und vollendete ins rechte untere Eck (78.).

Pitroipa erlöst Burkina Faso

Wenig Höhepunkte gab es lange Zeit im letzten Halbfinalspiel zwischen Burkina Faso und Togo. Erst gegen Ende der regulären Spielzeit nahm die Partie etwas an Fahrt auf. Zunächst wurde Nakoulma im Strafraum der Togoer gefoult, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Anschließend hätte Tottenhams Adebayor die Führung für Togo erzielen müssen, doch der burkinische Keeper Diakite machte als letzter Mann die Chance zunichte.

In der Verlängerung wurde schließlich der überzeugende Ex-Bundesliga-Spieler Pitroipa (Freiburg, Hamburger SV, heute Stade Rennes) zum Held des Tages: Im Strafraum völlig alleingelassen köpfte er den Ball unter die Querlatte, von wo er hinter die Linie abprallte. Somit wird Ghana im Halbfinale am Mittwoch auf Burkina Faso treffen, im zweiten Semifinale stehen sich Mali und Nigeria gegenüber.

03.02.13
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
13:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
13:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:30 SDTV Lanus (ARG) - Santos Laguna (MEX)
 
14:00 SP1 Poker
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Aus eigener Kraft ist Liverpool von: Frankyman - 21.04.14, 12:25 - 1 mal gelesen
Re: Champions League Tippspiel Halbfinale 2013/14 von: RedKano - 21.04.14, 12:19 - 0 mal gelesen
Re (3): Das Grundgesetz endet vor der Religion von: opul - 21.04.14, 12:07 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 13/14
- Anzeige -

- Anzeige -