Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.01.2013, 21:01

Afrika Cup, Gruppe B: Nur 2:2 gegen Kongo

Ein 2:0 reicht Mitfavorit Ghana nicht

Mitfavorit Ghana hat in seinem Auftaktspiel beim Afrika-Cup den Sieg leichtfertig verspielt. Die "Black Stars" kamen trotz einer 2:0-Führung gegen das Team aus dem Kongo nicht über ein 2:2 hinaus. Am Abend besiegte Mali den vom ehemaligen Bayern-München-Profi Gernot Rohr trainierten Niger und ist damit erster tabellenführer der Gruppe B.

Kongos Dieudonne Mbokani erzielte den überraschenden 2:2-Ausgleich gegen Ghana.
Kongos Dieudonne Mbokani erzielte den überraschenden 2:2-Ausgleich gegen Ghana.
© Getty Images

Nach dem Führungstreffer durch Emmanuel Badu in der 40. Minute schien die Begegnung vor nicht einmal 10.000 Zuschauern im WM-Stadion von Port Elizabeth in der zweiten Hälfte nach dem Tor von Kwadwo Asamoah (49.) bereits entschieden.

- Anzeige -

Doch nur vier Minuten später traf Tresor Mputu nach Vorlage von Bundesligaprofi Cedric Makiadi (SC Freiburg) zum Anschlusstreffer.

Die Außenseiter, die zuletzt nur wegen eines prämienbedingten Trainigsstreiks für Schlagzeilen gesorgt hatten, kamen anschließend sogar noch zum verdienten Ausgleich durch Dieumerci Mbokani per Foulelfmeter (69.).

Beim WM-Viertelfinalisten Ghana stand der Ex-Kölner Derek Boateng in der Startelf und musste nach 72 Minuten für den ehemaligen Schalker Anthony Annan weichen. Der frühere Hoffenheimer Isaac Vorsah saß 90 Minuten auf der Bank.

Erster Tabellenführer der Gruppe B ist Mali, das Niger mit einem späten Treffer von Seydou Keita (86.) 1:0 (0:0) bezwang.

Die internationalen Stars des Afrika-Cups
Von Adebayor bis Ya Konan
Die Top-Stars beim Afrika-Cup

Viele fehlen, aber einige internationale Stars sind beim Afrika-Cup in Südafrika dann doch am Start...
© imago / Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
20.01.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Afrika-Cup - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Mali1:03
 
2 Ghana2:21
 
  DR Kongo2:21
 
4 Niger0:10
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -