Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.12.2012, 15:14

Portugiese soll den Aufsteiger in der Liga halten

Paciencia übernimmt in La Coruna von Oltra

Im Schnellverfahren hat Deportivo La Coruna eine Woche vor dem Neustart der Primera Division nach der Weihnachtspause die Trainerposition neu besetzt. Am Sonntag gab der Letzte der spanischen Eliteliga die Trennung von Trainer José Oltra bekannt, einen Tag später wurde der Portugiese Domingos Paciencia als dessen Nachfolger benannt.

Domingos Paciencia
Der Neue in La Coruna: Domingos Paciencia.
© imagoZoomansicht

Als Tabellen-Schlusslicht war La Coruna nach einer Misserfolgsserie in die zweiwöchige Winterpause gegangen. Seit acht Pflichtspielen warten die Galicier auf einen Sieg, in dieser Zeit kam auch das Aus in der Copa del Rey gegen RCD Mallorca. In den letzten drei Partien gelang zudem kein Treffer.

So schwand das Vertrauen in Oltra, der Deportivo im Vorjahr noch zur souveränen Meisterschaft in der Liga Adelante und damit zum direkten Wiederaufstieg geführt hatte. Lediglich zwölf Punkte stehen derzeit aber auf der Habenseite, der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt damit drei Zähler.

- Anzeige -

Diesen Rückstand aufzuholen, soll nun mit dem Neuen Domingos Paciencia gelingen. Der Portugiese, der zuletzt bis zu seiner Entlassung im Februar Sporting Lissabon betreut hatte, erhält zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende. Größter Erfolg des 43-Jährigen als Trainer war der Einzug ins Europa-League-Finale mit Sporting Braga im Jahr 2011. Im rein portugiesischen Finale gab es damals eine 0:1-Niederlage gegen den FC Porto. Bei seiner offiziellen Vorstellung im Riazor-Stadion zeigte sich Paciencia zuversichtlich: "Ich habe große Hoffnungen, dass wir den Klassenerhalt schaffen können."

Der Trainerwechsel in La Coruna ist bereits der dritte in "La Liga". Zuvor hatten sich schon der FC Valencia und Espanyol Barcelona von ihren Übungsleitern getrennt.

Tabellenrechner Primera Division
31.12.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Liga BBVA - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1FC Barcelona61:1952
 
2Atletico Madrid38:1841
 
3Real Madrid45:2036
 
4FC Malaga28:1331
 
5Real Betis Sevilla28:2931
 
6UD Levante24:2530
 
7Rayo Vallecano25:3328
 
8FC Valencia25:2727
 
9Real Sociedad San Sebastian27:2425
 
10FC Getafe22:2824
 
11Real Valladolid24:2422
 
12FC Sevilla23:2622
 
13Real Saragossa21:2622
 
14Athletic Bilbao22:3721
 
15Celta Vigo19:2318
 
16RCD Mallorca17:3017
 
17FC Granada14:2716
 
18Espanyol Barcelona19:3015
 
19Deportivo La Coruna22:3915
 
20CA Osasuna14:2014
- Anzeige -

weitere Infos zu Paciencia

Vorname:Domingos José
Nachname:Paciencia Oliveira
Nation: Portugal
Verein:

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -