kicker

Schulte steigt bei Rapid Wien ein

Österreich: Neuer Sportdirektor in der Hauptstadt

Schulte steigt bei Rapid Wien ein

Telefoniert zukünftig vor allem für Rapid Wien: Helmut Schulte wird Sportdirektor beim österreichischen Traditionsklub.

Telefoniert zukünftig vor allem für Rapid Wien: Helmut Schulte wird Sportdirektor beim österreichischen Traditionsklub. Getty Images

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung beim SK Rapid, der auch in meiner Heimat einen sehr guten Ruf genießt", sagte Schulte in einer Presseerklärung auf der Vereins-Homepage am Mittwoch. Der Hauptstadtklub schrieb in dem Beitrag von einer "international arrivierten Persönlichkeit".

In den vergangenen Wochen habe man mit zwölf nationalen und internationalen Kandidaten gesprochen, erklärte Vereinspräsident Rudolf Edlinger. Letztlich sei man "zu dem Entschluss gekommen, mit Helmut Schulte einen sehr erfahrenen und weit über unsere Grenzen renommierten Mann zu verpflichten".

Bis zum Mai dieses Jahres war Schulte als Geschäftsführer Sport beim Hamburger Kiez-Klub auf St. Pauli angestellt gewesen.

Die Wiener spielten in dieser Europa-League-Saison in der Gruppe von Bayer Leverkusen, konnten aber in den sechs Gruppenspielen nur einen Sieg landen - 1:0 am letzten Spielktag gegen den Gruppenersten Charkiw.