Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.12.2012, 18:43

FIFA sperrt den Katari lebenslang

Bin Hammam legt alle Ämter nieder

Der frühere FIFA-Präsidentschaftskandidat Mohamed Bin Hammam hat mit sofortiger Wirkung alle seine Ämter im Fußball niedergelegt. Der 63-Jährige, Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees und Präsident der asiatischen Konföderation AFC, zieht damit nach eigenen Angaben die Konsequenzen aus den jüngsten Untersuchungen der Ethikkommission des Weltverbandes.

Trat von allen Fußball-Ämtern zurück: Mohamed Bin Hammam.
Trat von allen Fußball-Ämtern zurück: Mohamed Bin Hammam.
© Getty ImagesZoomansicht

Diese hatte die Ermittlungen gegen Bin Hammam zuletzt abgeschlossen und ihn abermals provisorisch gesperrt. Nun beschloss das Gremium ungeachtet der Ankündigung Bin Hammams, den Katari lebenslang für jegliche Tätigkeit im Fußball zu sperren. Bin Hammam habe mehrfach gegen FIFA-Ethikreglements verstoßen, hieß es im Schlussbericht von Michael J. Garcia, dem Vorsitzenden der Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission.

Bin Hammams durch die FIFA ausgesprochene weltweite Sperre war im Juli überraschend vom Internationalen Sportgerichtshof CAS aus "Mangel an Beweisen" aufgehoben worden. "Für mich ist diese Entscheidung der höchsten unabhängigen Sportgerichtsbarkeit Beweis genug. Ich will nicht noch mehr Zeit dafür verwenden, mich gegen erfundene Anschuldigungen zu wehren und mich ab sofort auf meine Familie und meine Geschäfte konzentrieren", sagte Bin Hammam.

Bin Hammam soll zusammen mit dem zurückgetretenen Jack Warner (Trinidad/Tobago) bei einem Treffen der karibischen Fußball-Union CFU im Mai 2011 Stimmen für seine FIFA-Präsidentschaftskandidatur gekauft haben. Den Vorwurf hatte Bin Hammam stets abgestritten.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 SDTV Brighton and Hove Albion - Leeds United
 
18:00 SKYS2 Fußball: Österreich, tipico Bundesliga
 
18:00 ARD Sportschau
 
18:15 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
18:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sport 1 TV von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:57 - 27 mal gelesen
Re (2): SGE - SAP von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:25 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun