Int. Fußball

FIFA erlaubt Kosovo internationale Freundschaftsspiele

Ausgenommen ist die Männer-Nationalmannschaft

FIFA erlaubt Kosovo internationale Freundschaftsspiele

Kaiserlicher Besuch: Im März 2011 besuchte Franz Beckenbauer die Fußball-Nationalmannschaft des Kosovo.

Kaiserlicher Besuch: Im März 2011 besuchte Franz Beckenbauer die Fußball-Nationalmannschaft des Kosovo. Picture Alliance

Damit hat der Balkan-Staat zumindest einen Teilerfolg erreicht. Ab jetzt dürfen Nachwuchsmannschaften, Amateure, Frauen-Auswahlteams und Vereine gegen Teams aus FIFA-Mitgliedsverbänden antreten.

Noch kann der Kosovo kein Mitgleid der FIFA werden, weil er kein UN-Mitglied ist und sich der serbische Verband strikt dagegen wehrt. 2008 hatte das Land seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Diese erkennen Serbien und viele andere Staaten der Welt jedoch nicht an. Im März 2011 ernannte der Kosovo Franz Beckenbauer zum Ehrenbotschafter. Er soll dabei helfen, das Land in die UEFA und die FIFA zu führen.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte die FIFA dem Kosovo gestattet, internationale Freundschaftsspiele zu bestreiten. Nach serbischen Protesten hatte der Fußball-Weltverband die Entscheidung jedoch zurückgezogen.