Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.11.2012, 09:40

Australien: Trainerwechsel beim Schlusslicht

Farina übernimmt beim Del-Piero-Klub

Trainerwechsel in Down Under beim FC Sydney: Der frühere australische Nationaltrainer Frank Farina ist neuer Coach der Mannschaft um den italienischen Ex-Weltmeister Alessandro Del Piero.

Derzeit einigermaßen glücklos mit dem FC Sydney: Alessandro Del Piero bekommt nun einen neuen Coach.
Einigermaßen glücklos mit dem FC Sydney: Alessandro Del Piero bekommt nun einen neuen Coach.
© Getty ImagesZoomansicht

Der 48-jährige Farina springt beim Tabellenletzten der zehn Mannschaften umfassenden A-League zunächst bis zum Saisonende ein und unterbricht dafür sein Engagement als Nationaltrainer von Papua-Neuguinea.

Trotz der Verpflichtung von Altstar Del Piero (38), der mit fünf Treffern auf dem zweiten Platz der Torjägerliste steht, hat der FC Sydney lediglich zwei Siege bei sechs Niederlagen auf dem Konto.

Am vergangenen Freitag setzte es für del Piero & Co. eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter Adelaide United, am kommenden Sonntag geht es gegen den Tabellenachten Melbourne Heart, der aktuell auf Rang acht liegt.

- Anzeige -

Für die australische Nationalmannschaft absolvierte Frank Farina zwischen 1984 und 1995 insgesamt 37 A-Länderspiele, in denen er 10 Treffer erzielte. In Europa spielte er unter anderem für den italienischen Klub AS Bari.

Im August 1999 wurde Farina Nationaltrainer in Down Under, verpasste mit den Aussies allerdings die Qualifikation zur WM 2002 in in Japan und Korea. Dennoch durfte er die Auswahl Australien weiter betreuen, doch Ende Juni 2005 trat er von seinem Amt als Nationaltrainer zurück und war damit nicht bei der WM 2006 in Deutschland dabei.

Bei dem Weltturnier betreute Guus Hiddink die Australier und führte sie überraschend ins Achtelfinale - dort war der spätere Weltmeister Italien Endstation (0:1).

28.11.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -