Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.10.2012, 18:02

Rassismus-Vorwurf erneut zurückgewiesen

Serbien zieht zwei U-21-Spieler aus dem Verkehr

Der serbische Fußball-Verband (FSS) hat auf den Eklat am Rande des U-21-EM-Play-off-Spiels zwischen Serbien und England (0:1) mit harten Strafen reagiert. Zwei Spieler, die an den Handgreiflichkeiten nach Spielschluss involviert gewesen waren, wurden für ein Jahr gesperrt. Den Vorwurf der rassistischen Äußerungen wies der FSS aber erneut zurück.

Nikola Ninkovic
Serbiens U-21-Nationalspieler Nikola Ninkovic wird von einem englischen Spieler zurückgehalten.
© imagoZoomansicht

Die Vorfälle während der Partie am 16. Oktober werden derzeit noch von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) untersucht. Am 22. November will der kontinentale Verband darüber entscheiden, ob der englische Auswahlspieler Danny Rose rassistisch beleidigt worden ist. UEFA-Präsident Michel Platini hatte dem serbischen Verband harte Strafen angedroht, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.

Zunächst aber reagierte der serbische Verband mit langen Sperren gegen die beiden Spieler Ognjen Mudrinski von Roter Stern Belgrad und Nikola Ninkovic von Partizan Belgrad. Videoaufzeichnungen hätten die beiden Offensivkräfte als Haupttäter in den tätlichen Auseinandersetzungen nach Spielschluss überführt.

Neben den beiden Profis wurden aus dem Trainerteam auch Srdjan Maksimovic und Andreja Milutinovic für je zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen. "Alle vier haben die Ethik des FSS und den Fairplay-Code verletzt", hieß es.

Während der Partie soll der dunkelhäutige Spieler Rose von den Zuschauern in Krusevac mit "Affenlauten" rassistisch beleidigt worden sein. Als den Engländern in der Nachspielzeit das entscheidende Tor durch Connor Wickham gelang, durch das sie das Ticket zur EURO 2013 in Israel lösten, eskalierte die Situation. Auf die Spieler sollen zunächst Wurfgeschosse niedergegangen sein. Nach dem Schlusspfiff kam es auf dem Platz schließlich zu wahren Jagdszenen, bei denen serbische Spieler handgreiflich wurden, mehrere englische Profis angriffen und mit Füßen traten. Auf dem Weg in die Kabine kam es auch zu Handgemengen zwischen den Offiziellen beider Teams. Von Schlägen, Tritten und Kopfstößen war die Rede.

Im Falle einer Verurteilung durch die UEFA drohen harte Sanktionen

- Anzeige -

Ob die persönlichen Strafen das letzte Wort sind, bleibt abzuwarten. Denn Rose, der sich in der Schlussphase zu einer Reaktion hinreißen ließ und die Gelb-Rote Karte sah, nachdem er den Ball Richtung Zuschauer geschossen hatte, bestätigte die rassistischen Beleidigungen gegen ihn: "Die Affenlaute haben mich das ganze Spiel begleitet, bei jedem Ballkontakt haben sie es gemacht. Bei Einwürfen haben sie sogar mit Steinen nach mir geschmissen, zwei haben mich am Kopf getroffen", berichtete Rose dem britischen TV-Sender Sky Sports. TV-Aufzeichnungen stützen die Aussagen des 22-Jährigen.

Als Wiederholungstäter würde Serbien im Falle einer Verurteilung durch die UEFA eine harte Sanktion drohen. Bereits im Jahr 2007 war der englische U-21-Spieler Nedum Onuoha rassistisch beleidigt worden. Allerdings ermittelt die UEFA auch gegen den englischen Verband (FA). Dabei soll besonders die Rolle der Offiziellen geklärt werden.

25.10.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SDTV Highlights
 
14:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
14:45 EURO Snooker
 
15:00 SDTV Huddersfield Town - Sheffield Wednesday
 
15:30 SKYS1 Golf: European Tour Magazin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Neues von Rattenball von: Sandro_1956 - 27.11.14, 14:15 - 1 mal gelesen
Re (2): EURO-PILZ-TIPP-LIGA 5. Spieltag Teil II von: BridgetW - 27.11.14, 14:14 - 2 mal gelesen
Re (2): Wer fordert wen heraus? von: superzarate - 27.11.14, 14:03 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -