Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.10.2012, 20:15

Hässliche Szenen beim U-21-Play-off in Krusevac

Affenlaute, Steine, Prügeleien: England fordert harte Strafen für Serbien

Durch einen 1:0-Erfolg in Serbien qualifizierte sich England am Dienstagabend für die U-21-EM 2013 in Israel. Überschattet wurde das Spiel in Krusevac jedoch von chaotischen Jagdszenen auf dem Platz nach Schlusspfiff, als mehrere serbische Spieler komplett die Beherrschung verloren. Zudem wurde der englische Linksverteidiger Danny Rose vom Publikum mit Affenlauten rassistisch beleidigt. Englands Premierminister David Cameron fordert rigorose Strafen - die UEFA ermittelt.

Hässliche Szenen nach Schlusspfiff
Hässliche Szenen nach Schlusspfiff: Serbische Spieler wurden auf dem Platz handgreiflich.
© Getty ImagesZoomansicht

Das Sportliche in aller Kürze: Durch ein Tor von Connor Wickham buchten die Engländer, die bereits das Hinspiel 1:0 gewonnen hatten, in der Nachspielzeit ihr EM-Ticket. Was folgte, waren überaus unrühmliche Szenen: Zunächst prasselte eine Salve verschiedenster Wurfgeschosse auf die jubelnden englischen Spieler ein, darunter - wie Kapitän Jordan Henderson später berichtete - Münzen, Sitzschalen und Steine. Aus der Steinzeit war auch das Verhalten eines großen Teils des serbischen Publikums, das während des kompletten Spiels Affenlaute in Richtung des englischen Verteidigers Rose brüllte. Nach dem Schlusspfiff kam es auf dem Platz schließlich zu wahren Jagdszenen, bei denen serbische Spieler handgreiflich wurden, mehrere englische Profis angriffen und mit Füßen traten. Auf dem Weg in die Kabine kam es auch zu Handgemengen zwischen den Offiziellen beider Teams. Von Schlägen, Tritten und Kopfstößen war die Rede.

- Anzeige -

"Die FA verurteilt sowohl die Rassismus-Szenen als auch die Vorfälle nach dem Schlusspfiff, bei denen unsere Spieler und Trainer extremen Provokationen ausgesetzt waren", hieß es in einer offiziellen Erklärung des englischen Fußballverbandes. Die FA habe mehrere Fälle von Rassismus, der auf die dunkelhäutigen England-Spieler abzielte, bei der UEFA angezeigt und sich offiziell beschwert, hieß es. Auch von höchster Stelle gab es Reaktionen. Der britische Premier David Cameron zeigte sich "entsetzt" und forderte "harte Sanktionen" der UEFA. Eben solche hatte zuvor bereits Sportminister Hugh Robertson in einem Brief an UEFA-Präsident Platini gefordert. "Die Szenen nach Spielende waren eine Schande", erklärte Robertson: "Jegliche Form des Rassismus ist inakzeptabel und muss zerschlagen werden."

Forderungen nach Turnierausschlüssen für Wiederholungstäter Serbien

In England wurden Forderungen nach Turnierausschlüssen für Serbien laut. Der Vorsitzende der englischen Spielergewerkschaft PFA, Clarke Carlisle, forderte eine "signifikante" internationale Sperre für Serbien - "weil es eine Wiederholungstat ist. Wenn es ein Ausschluss für mehrere Turniere ist, wird die Nation gezwungen, dieses Problem anzugehen." Bereits 2007 in einem Duell bei der U-21-EM zwischen England und Serbien war der Engländer Nedum Onuoha rassistisch beleidigt worden - nach dem Vorfall in den Niederlanden verurteilte die UEFA den serbischen Verband zu rund 20.000 Euro Geldstrafe. UEFA-Präsident Michel Platini hatte damals mit einer Wettbewerbsverbannung für das serbische Team gedroht. Greift der Kontinentalverband nun nicht durch, droht er an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Ermittlungen hat der Verband inzwischen aufgenommen - gegen Serbien und England: Wie die UEFA am Mittwochabend mitteilte, wird das Verhalten der serbischen Fans untersucht, aber auch die Rangeleien zwischen den Offiziellen beider Teams. Deshalb richten sich die Ermittlungen auch gegen den englischen Verband.

Danny Rose
Sah sich in Krusevac permanent Beschimpfungen ausgesetzt: Danny Rose (l.).
© Getty Images

Fast schon absurd: Am Ende der Tumulte zeigte der Schiedsrichter dem ohne Unterlass beschimpften Rose die Gelb-Rote Karte, weil er frustriert den Ball Richtung Zuschauer geschossen hatte. "Die Affenlaute haben mich das ganze Spiel begleitet, bei jedem Ballkontakt haben sie es gemacht. Bei Einwürfen haben sie sogar mit Steinen nach mir geschmissen, zwei haben mich am Kopf getroffen", berichtete Rose dem britischen TV-Sender Sky Sports. Als er nach dem Siegtreffer jubelte, sei er auch noch von Gegenspielern attackiert worden: "Auf einmal umzingelten mich die serbischen Spieler, schubsten mich und eine Schlägerei brach aus. Ich erinnere mich, dass ich zweimal ins Gesicht geschlagen worden bin."

Serbischer Verband streitet Rassismus ab

Der serbische Verband zeigte indes wenig Einsicht. In einer Stellungnahme auf der Verbandswebsite hieß es, im Stadion habe es vor und während des Spiels keinerlei Rassismus-Vorfälle geben. Der Verband verstieg sich in der Behauptung, auf dem Spielfeld und auf den Rängen habe "ein Geist des Fair Play" geherrscht. Die Schuld für die Auseinandersetzungen auf dem Platz nach Spielschluss wurde indes Rose gegeben, wegen "unangemessenen, unsportlichen und vulgären" Verhaltens gegenüber den Zuschauern.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 18.10., 11:05 Uhr
Rassismus-Vorwürfe: UEFA ermittelt gegen Serbien
Englands 1:0-Erfolg in Serbien in den Play-offs zur U-21-EM 2013 wurde von hässlichen Szenen überschattet. Nach dem Schlusspfiff kam es auf dem Spielfeld zu handgreiflichen Auseinandersetzungen. Englands Verteidiger Rose wurde von großen Teilen des Publikums mit Affenlauten rassistisch beleidigt. Die UEFA ermittelt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
17.10.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Xabi Alonso überzeugt auf Anhieb

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:45 SDTV Melbourne City - Adelaide United
 
01:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis der USA
 
01:15 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
02:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
02:30 SKYS1 Formel 1: Großer Preis der USA
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Ersetze Wettbüro von: alemao82 - 01.11.14, 00:14 - 6 mal gelesen
Re: Lieber glücklich 1-0 gewinnen von: RudyMentaire - 01.11.14, 00:10 - 20 mal gelesen
Re (8): Ersetze Wettbüro von: Meikinho - 31.10.14, 23:59 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -