Int. Fußball

Lienen heuert bei AEK an

Griechenland: Für AEK geht es um den Klassenerhalt

Lienen heuert bei AEK an

Zurück in Hellas: Ewald Lienen übernimmt AEK Athen.

Zurück in Hellas: Ewald Lienen übernimmt AEK Athen. picture alliance

Nur zwei Punkte hat AEK nach sechs Spieltagen auf dem Konto und ziert mit dieser miserablen Ausbeute das Tabellenende der Super League. Wegen großer finanzieller Schwierigkeiten müssen die Athener vor allem auf junge, unerfahrene Spieler setzen. Die meisten renommierten Spieler verließen den Klub aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Lienens Auftrag in Athen heißt deshalb auch Klassenerhalt. Sollte dies gelingen kann der Vertrag mit einer entsprechenden Option verlängert werden.

Griechenland ist für Lienen kein Neuland. Er übernahm 2006 Panionios Athen und führte den Klub bis in den UEFA-Cup. 2007 wurde er Trainer des Jahres in Hellas, im November 2008 löste er seinen Vertrag wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand auf. 2010 betreute er in einem kurzzeitigen Engagement Serienmeister Olympiakos Piräus.

Griechenland - 6. Spieltag
mehr Infos
Griechenland - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Olympiakos Piräus Olympiakos Piräus
18
2
Panionios Athen Panionios Athen
15
3
PAOK Saloniki PAOK Saloniki
13
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

In seiner aktiven Karriere absolvierte Lienen insgesamt 333 Bundesligaspiele (49 Tore) und 170 Zweitligapartien (27 Treffer) für Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg. Seinen größten sportlichen Triumph feierte Lienen 1979, als er mit Borussia Mönchengladbach den UEFA-Pokal gewann.