Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.09.2012, 10:30

Australien: Vertrag über ein Jahr

Heskey geht nach Down Under

Der ehemalige englische Nationalstürmer Emile Heskey hat einen neuen Verein gefunden. Zwei Wochen vor dem Start der australischen A-League unterschrieb der 35-Jährige einen Vertrag bei den Newcastle United Jets. Heskey stand zuletzt beim englischen Erstligisten Aston Villa unter Vertrag, erhielt in Birmingham aber kein neues Angebot mehr.

Emile Heskey
Newcastle, aber nicht upon Tyne, sondern South Wales: Emile Heskey spielt für die United Jets in Australien.
© picture allianceZoomansicht

"Emile hat dank seiner 62 Länderspiele eine unglaubliche Erfahrung. Wir sind sehr froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat", sagte Jets-Geschäftsführer Robbie Middleby.

Heskey soll mithelfen, dass die Jets in der in zwei Wochen beginnenden Saison der A-League besser abschneiden als in der letzten Spielzeit, als sie die Finalrunde als Tabellensiebter knapp verpassten.

Emil Heskey begann seine Profikarriere in seinem Geburtsort bei Leicester City. Im Jahr 2000 wechselte er dann zum FC Liverpool, wo er seine besten Jahre verlebte. Über die Stationen Birmingham City und Wigan Athletic kam er im Jahr 2009 zu Aston Villa, für das er die vergangenen drei Jahre stürmte.

- Anzeige -

Heskey gehörte in den letzten Jahren zu den beständigsten Spielern in der englischen Premier League. In 516 Erstliga-Einsätzen in England gelangen ihm 110 Tore. Seinen größten Erfolg auf Vereinsebene feierte er im Jahr 2001 mit dem Triumph im UEFA-Cup mit den Reds (5:4 nach Golden Goal über Deportivo Alaves).

Für die Three Lions erzielte er zwischen 1999 und 2010 in 62 Länderspielen sieben Tore. Er nahm an den Europameisterschaften 2000 und 2004 sowie an den Weltmeisterschaften 2002 und 2010 teil.

Heskey ist bereits der zweite europäische Altstar, der in Down Under seine Zelte aufschlägt. Bereits zuvor schloss sich die Juve-Legende Alessandro del Piero dem FC Sydney an. Zudem machten Gerüchte die Runde, wonach auch Michael Ballack vor einem Engagement auf dem fünften Kontinent steht.

21.09.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Heskey

Vorname:Emile
Nachname:Heskey
Nation: England
Verein:Newcastle United Jets
Geboren am:11.01.1978

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -