Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.09.2012, 12:47

Ein Kommentar von Jörg Jakob

Wider die Vorurteile

Endlich. Endlich die Wahrheit. Oder besser: Die offizielle Bestätigung der Wahrheit. Der Taylor-Report direkt nach der Tragödie von Hillsborough hatte doch schon längst ergeben: Die Hauptschuld trug die zuständige Polizeibehörde, deren Fehlern eine gesellschaftlich weit verbreitete, ignorante Einstellung gegenüber Fußballfans zugrunde lag, verstärkt durch Ressentiments gegenüber Zuschauern aus bestimmten Regionen wie Liverpool, beeinflusst aber auch durch die Angst vor dem Hooliganismus.

Jörg Jakob (kicker-Chefredaktion)
Jörg Jakob (kicker-Chefredaktion)
© kickerZoomansicht

23 Jahre lang haben Hinterbliebene und Überlebende einen tapferen Kampf für die Veröffentlichung der Akten geführt, für viele war es ein zermürbender. Am 12. September 2012 erhielten sie nun schwarz auf weiß nicht nur die grauenvolle Bestätigung, dass Aussagen vertuscht und Fakten verschleiert wurden. Viel schmerzhafter noch: Jetzt wurde auch das ganze Ausmaß klar, in dem öffentliche Stellen unter fahrlässiger und sensationsgeiler Mithilfe von Teilen der Medien die Opfer zu Tätern machen wollten und dies auch noch schafften mit Wirkung bis heute.

"Diese Leute brachten sich gegenseitig um", sagte mir noch 2009, kurz nach dem 20. Jahrestag des Massensterbens, ein Londoner. Es war keine Einzelmeinung, sondern ein schamlos verbreitetes, bodenloses Vorurteil - Rufmord.

- Anzeige -

Steven Gerrard hat am 15. April 1989 seinen damals 10 Jahre alten Cousin Jon-Paul Gilhooley in Hillsborough verloren, das jüngste Opfer des Desasters. Am Mittwoch sagte Liverpools Kapitän: "Als jemand, dessen Familie direkt betroffen war, weiß ich, dass der Schmerz und das Leid für immer bleiben werden."

Ein Leid, das auch die nun wahrscheinlich folgenden neuen Ermittlungen und mögliche Schmerzensgelder nicht heilen werden.

Die Tragödie von Hillsborough hat den Fußball, seine Organisation, seine Stadien und die Sichtweise auf seine Fans, nicht nur aber vor allem in Großbritannien nachhaltig verändert.

Dieser aktuelle Report sollte auch in Deutschland den Betonköpfen auf beiden Seiten eine neuerliche Mahnung dafür sein, dass eine vernünftige und verantwortungsvolle Debatte über Fanverhalten und Sicherheitsmaßnahmen weder mit Vorurteilen und Hysterie noch mit oberflächlichen, polemischen Forderungen etwa nach Zäunen in Stadien geführt werden darf.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.09., 14:11 Uhr
Das Ende der Lügen - Liverpool Fans unschuldig an Hillsborough-Katastrophe
96 Tote forderte 1989 die Katastrophe von Hillborough. Viele Jahre lang mussten sich Fans und Angehörige der Opfer gegen Vorwürfe wehren. Nun kam eine unabhängige Kommission zu dem Schluss, dass die Fans keinerlei Mitschuld an dem Unglück hatten und erhob schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Premierminister David Cameron fand im britischen Unterhaus deutliche Worte und entschuldigte sich für die britische Regierung bei den Familien der Opfer.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
13.09.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
15:45 EURO Fußball
 
16:00 SDTV Highlights Sky Bet Championship
 
16:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
16:30 SDTV Highlights Eredivisie
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EUROPA LEAGUE TIPPSPIEL 2. Spieltag von: heilfried - 30.09.14, 14:48 - 0 mal gelesen
Re (3): Euer Verhältnis zu Moslems? von: VeritasFCB - 30.09.14, 14:41 - 6 mal gelesen
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA 2. Spieltag: von: Knochenbrecher-Olli - 30.09.14, 14:38 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -