Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.08.2012, 19:52

Spanier zu Europas Fußballer des Jahres gewählt

Messi? Ronaldo? Iniesta ist Europas Bester!

Europas Fußballer des Jahres heißt Andres Iniesta! Bei der von der UEFA in Zusammenarbeit mit der ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker ausgetragenen Wahl setzte sich der spanische Europameister vom FC Barcelona am Donnerstagabend in Monte Carlo gegen Vorjahressieger Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch.

Andres Iniesta
Da applaudiert auch Michel Platini: Andres Iniesta ist Europas Fußballer des Jahres.
© Getty ImagesZoomansicht

Eigentlich hatte man sich bei den großen persönlichen Auszeichnungen schon an Messi und Ronaldo als Seriensieger gewöhnt. Seit 2008 heimsten die beiden alle Auszeichnungen von FIFA und UEFA ein. Bei der live durchgeführten Wahl im Grimaldi-Forum entschieden sich die 53 Journalisten jedoch mehrheitlich für Iniesta, der mit Spanien vor einigen Wochen den EM-Titel gewonnen hatte und daraufhin zum besten Spieler des Turniers gekürt worden war. Iniesta (19 Stimmen) gewann knapp vor seinen beiden Konkurrenten (je 17).

"Es ist ein großes Glück. Ich freue mich sehr. Es ist eine Ehre, diese Trophäe zu gewinnen", sagte der 28-Jährige im Beisein von UEFA-Präsident Michael Platini sowie kicker-Herausgeber und ESM-Präsident Rainer Holzschuh: "Ich danke auch meinem Team, das dies möglich gemacht hat."

Auf Vereinsebene lief die vergangene Saison für den Edeltechniker dabei keineswegs wie gewünscht. In der Champions League schied Barça im Halbfinale gegen den späteren Sieger Chelsea aus, in der spanischen Meisterschaft mussten die Katalanen Real Madrid den Vortritt lassen.

53 europäische Journalisten, die die Mitgliedsländer der UEFA repräsentierten, hatten zuvor eine Vorauswahl getroffen. Als einziger deutscher Spieler schaffte es Mesut Özil (10.) dabei unter die besten 32.

Von Casillas bis Zidane
Die 30 Topstars aus 20 Jahren Champions League
Von Casillas bis Zidane

Am 16. September 1992 startete die Champions League als Nachfolger des Europapokals der Landesmeister. Nicht nur finanziell schrieb die Königsklasse des europäischen Klubfußballs eine Erfolgsgeschichte. Der kicker sucht den Superstar aus 20 Jahren Champions League. Stimmen sie ab! Das sind die Kandidaten...

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Iniesta

Vorname:Andres
Nachname:Iniesta
Nation: Spanien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:11.05.1984

weitere Infos zu Messi

Vorname:Lionel
Nachname:Messi
Nation: Argentinien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.06.1987

weitere Infos zu Cristiano Ronaldo

Vorname:Cristiano Ronaldo
Nachname:Dos Santos Aveiro
Nation: Portugal
Verein:Real Madrid
Geboren am:05.02.1985