Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

27.07.2012, 23:35

Ukrainer beendet aktive Karriere

Shevchenko sieht seine Zukunft in der Politik

Die politische Landschaft der Ukraine wird in näherer Zukunft eine weitere schillernde Figur bekommen. Andriy Shevchenko erklärte am Freitag seinen Rücktritt vom aktiven Fußballsport und kündigte an, in die Politik wechseln zu wollen. Am Samstag will sich der Kapitän Ukraines bei der EURO 2012 näher zu seinen politischen Ambitionen äußern.

- Anzeige -
Andriy Shevchenko
Feiner Zwirn statt Trikot: Andriy Shevchenko beendet seine Karriere und will in die Politik einsteigen.
© imago Zoomansicht

Andriy Shevchenko war das Gesicht des ukrainischen Fußballs in den letzten zwei Dekaden. Mit 16 Jahren schloss er sich Dynamo Kiew an. Unter der Trainer-Legende Valerij Lobanowski schaffte er seinen Durchbruch als Spieler.

Im Jahr 1999 wechselte er zum AC Mailand, wo er seine beste Zeit erlebte. In 222 Spielen in der Serie A erzielte er für Milan 127 Tore. Seinen größten Erfolg feierte er 2003, als er mit den Lombarden die Champions League gewinnen konnte. Ein Jahr später wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Im Jahr 2006 verließ er Milan und schloss sich dem FC Chelsea an. In London wurde er aber nie wirklich glücklich und konnte nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen. Eine Ausleihe zurück zum AC Mailand verlief ebenfalls enttäuschend. Nach drei dürftigen Jahren mit nur 47 Ligaspielen (neun Tore) für die Blues brach er seine Zelte auf der Insel ab und kehrte zu Dynamo Kiew zurück.

In der ukrainischen Nationalmannschaft debütierte Shevchenko im Jahr 1995. Das letzte seiner 111 Länderspiele absolvierte er bei der 0:1-Niederlage im letzten Gruppenspiel der EURO 2012 gegen England. Der Rekordnationalspieler ist mit 48 Toren auch Rekordschütze seines Landes.

27.07.12
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 EURO Fußball
 
18:00 SKYS1 Fußball
 
18:20 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
18:30 SP1 Bundesliga Aktuell
 
18:30 SKYS1 Fußball
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA 1. Spieltag: von: Tasmania_comes_back - 16.09.14, 17:42 - 2 mal gelesen
Re: Zinnbauer neuer Trainer beim HSV von: zwergbueffel - 16.09.14, 17:33 - 46 mal gelesen
Re (2): Zinnbauer neuer Trainer beim HSV von: heidenberger - 16.09.14, 17:31 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -