Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.07.2012, 16:25

Schottland: Klubs lehnen Aufnahme in die 2. Liga ab

Keine Gnade: Rangers starten in Liga 4!

Freitag, der 13. wird für die Glasgow Rangers zum Schicksalstag: Der schottische Rekordmeister muss seinen Neuanfang wohl in der vierten Liga starten! Nachdem die Klubs der schottischen Premier League unlängst schon abgelehnt hatten, die Rangers in der höchsten Spielklasse starten zu lassen, sagten 25 der 30 Klubs der Scottish Football League (SFL) auch Nein zur Aufnahme des Renommiervereins in die 2. Liga. Und das trotz möglicher finanzieller Konsequenzen für alle anderen Klubs.

Ibrox Park
Schwarzer Freitag: Im ruhmreichen Ibrox Park gibt es nächste Saison wohl Viertliga-Fußball zu sehen.
© picture allianceZoomansicht

Die Vertreter der SFL, die für die Spielklassen zwei bis vier zuständig ist, kamen am Freitag im Hampden Park zusammen, um über das Schicksal der Rangers zu entscheiden. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: 25 von 30 Klubs sprachen sich gegen eine Aufnahme des 54-maligen schottischen Meisters in die 2. Liga aus, wie der SFL-Vorsitzende David Longmuir erklärte. Damit müssen die Rangers in der kommenden Saison aller Voraussicht nach ganz unten wieder anfangen: in Liga vier! "Das heute war für alle Beteiligten eine sehr, sehr schwierige Entscheidung", erklärte Longmuir: "Sie wurde im Interesse der sportlichen Fairness getroffen."

Die Vereine der schottischen Premier League hatten am 4. Juli einstimmig abgelehnt, den Klub aus Glasgow nach dem finanziellen Ruin und dem Neuanfang unter dem Dach eines neuen Konsortiums wieder ins Oberhaus aufzunehmen. Daraufhin hatten Schottlands Fußballobere verzweifelt versucht, den Rangers wenigstens einen Platz in der 2. Liga zu sichern. Am Mittwoch war ein Reformvorschlag veröffentlicht worden, der den anderen Klubs einen Rangers-Start in der zweithöchsten Spielklasse schmackhaft machen sollte.

Immer wieder wurden außerdem drohende finanzielle Verluste heraufbeschworen - die schottische "Sun" schrieb von 100 Millionen Euro. Sponsoren drohen abzuspringen, der Fernsehvertrag ist zu weiten Teilen nur dann gültig, wenn pro Saison mindestens vier Old-Firm-Derbys zwischen Celtic und den Rangers übertragen werden können. Verbandspräsident Stuart Regan hatte für den Fall, dass die Rangers in Liga vier verfrachtet werden würden, eine "finanzielle Katastrophe" und einen "langsamen, schleichenden Tod" des schottischen Fußballs prophezeit.

Wir haben sehr klar geäußert, dass wir in der vierten Liga neu anfangen wollen. Das wäre ohne jeden Zweifel die korrekte Lösung.Rangers Supporters Trust

Die Vertreter der SFL ließen sich durch den aufgebauten medialen Druck allerdings nicht von ihrem Votum abbringen und übten keine Gnade gegenüber dem Rekordchampion. Trotz der Entscheidung könnte der Schottische Fußball-Verband immer noch veranlassen, eine Neuordnung vorzunehmen und den Rekordmeister irgendwie in Liga zwei unterzubringen. Was aber mit Sicherheit einen großen Aufschrei nach sich ziehen würde. Viele Vereine hatten gefordert, dass die Rangers nicht anders behandelt werden dürften als Livingston, das 2006 ebenfalls ganz unten wieder anfangen musste.

Die Fans der Rangers hatten sich unlängst ebenfalls zu Wort gemeldet: "Wir haben sehr klar geäußert, dass wir in der vierten Liga neu anfangen wollen", schrieb die Fangruppierung Rangers Support Trust in einer Erklärung: "Das wäre ohne jeden Zweifel die korrekte Lösung."

13.07.12
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
27.05. 02:00 - -:- (0:3)
 
27.05. 02:10 - -:- (0:0)
 
27.05. 03:05 - -:- (-:-)
 
27.05. 13:35 - -:- (-:-)
 
27.05. 15:00 - -:- (-:-)
 
27.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.05. 18:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:00 SDTV UNAM Pumas (MEX) - Independiente del Valle (ECU)
 
03:30 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
05:00 SDTV Albirex Niigata - Kawasaki Frontale
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT: Ungeschminkte Wahrheit von: goesgoesnot - 27.05.16, 02:08 - 18 mal gelesen
Re (2): Facebook - geteiltes Glueck von: goesgoesnot - 27.05.16, 02:01 - 17 mal gelesen
Re (4): EM-Vorschlag von: Dropkick07 - 27.05.16, 01:58 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17