Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.06.2012, 15:10

Ex-Schalker erhält einen Vertrag bis 2014

Wilmots steigt zu Belgiens Cheftrainer auf

Für die EM in Polen und der Ukraine hat es diesmal nicht gereicht - aber bei der WM 2014 will Belgien wieder dabei sein. Und das mit Marc Wilmots: Der ehemalige Schalker Bundesligaprofi und -trainer ist in seiner Heimat zum Cheftrainer aufgestiegen, er erhielt einen Vertrag bis 2014. Bislang war der 43-Jährige nur Interimstrainer, nachdem der ehemalige Chefcoach Georges Leekens im letzten Monat nach rund zwei Jahren seinen Posten geräumt hatte.

Marc Wilmots
Kampfschwein bei den Roten Teufeln: Marc Wilmots wird Cheftrainer in Belgien.
© picture allianceZoomansicht

Leekens wird die Nachfolge von Christoph Daum bei Vize-Meister FC Brügge antreten. Von nun an soll es Wilmots bei den "Roten Teufeln" richten. "Ich bin sehr glücklich über diese wunderbare Herausforderung", sagte Wilmots nach seiner Unterschrift unter den neuen Kontrakt.

Wilmots hatte unter dem "Chef" Leekens noch als Co-Trainer gearbeitet und nach dessen Abgang bereits bei den letzten beiden Länderspielen gegen Montenegro (2:2) und England (0:1) als Interimstrainer fungiert. In der WM-Qualifikation wird es sein Team mit Kroatien, Mazedonien, Schottland, Serbien und Wales zu tun bekommen.

Die Belgier hatten in der deutschen Gruppe zur EM-Qualifikation als Dritter die Play-off-Spiele knapp verpasst, zwei Punkte fehlten auf die Türkei. Gegen das DFB-Team musste Belgien zwei Pleiten (0:1, 1:3) hinnehmen.

In seiner Profikarriere hat Wilmots 138 Bundesligaspiele für Schalke 04 absolviert, 2003 fungierte er von März bis Juni als Interimstrainer der Königsblauen, Jupp Heynckes übernahm zur Saison 2003/04. 1997 hatte Wilmots als Spieler mit Schalke den UEFA-Pokal gewonnen. "Willi, das Kampfschwein", wie er von den S04-Fans bezeichnet wurde, verwandelte im Giuseppe-Meazza-Stadion seinerzeit den entscheidenden Elfmeter im Finale gegen Inter Mailand.

 
Seite versenden
zum Thema

EM-Qualifikation - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Deutschland34:730
 
2Türkei13:1117
 
3Belgien21:1515
 
4Österreich16:1712
 
5Aserbaidschan10:267
 
6Kasachstan6:244

weitere Infos zu Wilmots

Vorname:Marc
Nachname:Wilmots
Nation: Belgien