Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.05.2012, 13:57

FIFA-Präsident beauftragt Beckenbauer

Blatter lässt über Alternative zum Elfmeterschießen beraten

Keine Woche nach Chelseas Champions-League-Triumph über den FC Bayern in München hat FIFA-Präsident Sepp Blatter eine Alternative fürs Elfmeterschießen gefordert. Auf dem 62. FIFA-Kongress in Budapest beauftragte er Franz Beckenbauer und dessen Task Force "Football 2014", mögliche anderweitige Lösungen zu entwickeln - mit interessanter Begründung.

Bastian Schweinsteiger verschießt im CL-Finale gegen Chelsea
Elfmeter können grausam sein: Bastian Schweinsteiger scheitert im CL-Finale gegen Chelsea vom Punkt.
© Getty ImagesZoomansicht

Fußball könne zur Tragödie werden, wenn es zum Elfmeterschießen komme, sagte Blatter am Freitag. "Fußball ist ein Mannschaftssport. Wenn es zum Eins-gegen-eins kommt, verliert er sein eigentliches Wesen."

Eine Alternative zur Entscheidung vom Punkt nannte der 76-Jährige nicht, vielmehr delegierte er: "Vielleicht kann uns Franz Beckenbauer mit seiner 'Football 2014'-Gruppe eine Lösung aufzeigen. Vielleicht nicht heute, aber in der Zukunft."

Die Task Force "Football 2014", dessen Vorsitzender Beckenbauer ist, wurde 2010 unter anderem mit der Aufgabe gegründet, dem International Board Regeländerungen vorzuschlagen. Neben dem "Kaiser" gehören auch die Legenden Pele und Bobby Charlton sowie Cafu und Christian Karembeu dem Gremium an.

- Anzeige -

Nsekera stößt ins Exekutivkomitee

Erstmals hat eine Frau in der FIFA-Exekutivkomitee Aufnahme gefunden: Die Afrikanerin Lydia Nsekera, Präsidentin des Fußballverbandes von Burundi, wird zunächst für ein Jahr als 25. Mitglied in der Regierung des Weltfußballs kooptiert. Auf dem 63. FIFA-Kongress (30./31. Mai 2013) in Mauritius soll die formelle Wahl einer Frau ins Exekutivkomitee erfolgen.

Südsudan als 209. FIFA-Mitglied

Der Südsudan ist als 209. Mitglied in den Fußball-Weltverband aufgenommen worden. Das beschloss der FIFA-Kongress am Freitag in Budapest. Das Land hatte sich erst im Sommer 2011 nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg vom Sudan abgespalten. "Herzlich willkommen", sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter beim Einzug der Delegation des afrikanischen Verbandes.

25.05.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
21:25 EURO Golf Club
 
21:35 EURO Yacht Club
 
21:45 EURO Wednesday Selection
 
22:00 SDTV Highlights
 
22:20 EURO Skispringen
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Roentved Forumsspiel 2014/15 - 13.Spieltag von: Hoellenvaaart - 26.11.14, 21:12 - 1 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 15. Spieltag von: franky09 - 26.11.14, 21:09 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -