Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

24.05.2012, 11:49

Toronto ist kanadischer Meister

Frings spielt in der Champions League

In der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) bringt der FC Toronto kaum ein Bein auf die Erde, dennoch wird der kanadische Verein in der nächsten Saison in der Champions League vertreten sein. Der Klub um den deutschen Kapitän Torsten Frings hat sich die kanadische Meisterschaft gesichert und vertritt Kanada damit in der Königsklasse der CONCACAF (Nord- und Mittelamerika, Karibik).

- Anzeige -
Torsten Frings
Den Voyageurs Cup fest in Händen: Torsten Frings und Toronto.
© picture alliance Zoomansicht

Neun Spiele, neun Niederlagen: Toronto ist in der Eastern Conference der MLS derzeit nur Punktelieferant und hat mit der Pleitenserie einen Negativrekord aufgestellt. Viermal war Frings dabei, aber auch der Ex-Bremer konnte die Talfahrt nicht stoppen. Zuletzt fehlte der 33-Jährige aufgrund einer Schulterverletzung und Oberschenkelproblemen. Doch Frings meldete sich rechtzeitig zurück, um das erste Erfolgserlebnis seit langem mit dem FC zu feiern.

Gegen den Ligakonkurrenten Vancouver Whitecaps stand Frings im Rückspiel um die kanadische Meisterschaft - die zur Teilnahme an der CONCACAF-Champions-League berechtigt - 90 Minuten auf dem Feld. Mit Erfolg. Nach dem 1:1 im Hinspiel gelang durch ein spätes Tor von Reggie Lambe (83.) ein 1:0-Sieg. Zuvor hatten der Ex-Bundesliga-Profi Julian de Guzman (Toronto) und Sebastien Le Toux (Vancouver) nach einer Rangelei Rot gesehen (58.).

Für das Team von Trainer Aron Winter war es der vierte Titel in Folge in dem als Mini-Turnier ausgetragenen Wettbewerb, an dem noch Montreal Impact und der FC Edmonton aus der North American Soccer League (NASL) teilnehmen. Toronto und die Whitecaps standen sich seit 2009 in den Endspielen zum vierten Mal gegenüber - immer mit dem besseren Ende für Toronto. Das wartet allerdings in der MLS seit seiner Gründung 2007 auf eine Play-off-Teilnahme.

24.05.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -