Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2012, 17:56

Italien: Nach übereinstimmenden Medienberichten

Projekt gescheitert: Luis Enrique verlässt die Roma

Er sollte den Fußball beim AS Rom revolutionieren, am Ende verpasste Luis Enrique (41) mit den Giallorossi erstmals seit 15 Jahren den Europapokal. Jetzt ist die Amtszeit des Trainers bei den Römern offenbar vorbei - wie italienische Medien übereinstimmend berichten, verabschiedete sich der Spanier am Donnerstag von seinem Team und gestand Fehler ein.

Luis Enrique
"Ich gehe", soll Luis Enrique am Donnerstag gegenüber seine Mannschaft gesagt haben.
© Getty ImagesZoomansicht

Zuletzt hatten sich im Roma-Umfeld die kritischen Stimmen gemehrt, auch die Fans distanzierten sich von der Mannschaft. Bestenfalls als Siebter wird der dreimalige italienische Meister die laufende Serie-A-Saison abschließen - das Ziel Champions-League-Qualifikation wurde meilenweit verfehlt.

Gleichzeitig sollte Luis Enrique, im Sommer mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, den attraktiven Fußball, den er zuvor als Trainer des FC Barcelona B hatte spielen lassen, auf die Roma übertragen. Doch trotz millionenschwerer Neuzugänge wie Bojan Krkic, Maarten Stekelenburg, Miralem Pjanic oder Gabriel Heinze blieb den Giallorossi der Erfolg verwehrt. Das vielzitierte "Roma-Projekt" ist gescheitert.

Nun zog Luis Enrique offenbar selbst die Konsequenzen, obwohl Geschäftsführer Franco Baldini kürzlich noch erklärt hatte, der Trainer verdiene "mindestens noch eine weitere Saison, um seine Qualitäten zu beweisen".

"Das ist eine große Niederlage für mich"

Italienischen Medienberichten zufolge verabschiedete sich Luis Enrique am Donnerstag von der Mannschaft mit den Worten: "Ich gehe. Es ist eine große Niederlage für mich, dass ich es nicht geschafft habe, meine Ideen zu vermitteln. Ich habe Fehler gemacht, es tut mir leid." Eine offizielle Bestätigung der Trennung steht allerdings noch aus.

 
Seite versenden
zum Thema

Serie A - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Juventus Turin65:1981
 
2AC Mailand72:3277
 
3Udinese Calcio50:3561
 
4Lazio Rom53:4659
 
5SSC Neapel64:4558
 
6Inter Mailand57:5258
 
7AS Rom57:5253
 
8FC Parma53:5353
 
9FC Bologna41:4251
 
10Catania Calcio47:5048
 
11Atalanta Bergamo40:4046
 
12AC Chievo Verona34:4546
 
13AC Florenz37:4345
 
14AC Siena44:4344
 
15US Palermo52:6043
 
16Cagliari Calcio37:4642
 
17CFC Genua 189348:6939
 
18US Lecce40:5536
 
19Novara Calcio34:6332
 
20AC Cesena22:5722

weitere Infos zu Luis Enrique

Vorname:Luis Enrique
Nachname:Martinez Garcia
Nation: Spanien
Verein:Spanien

Vereinsdaten

Vereinsname:AS Rom
Gründungsdatum:22.07.1927
Vereinsfarben:Gelb-Rot
Anschrift:Associazione Sportiva Roma
Via di Trigoria Km 3,600
00128 Roma
Telefon: 00 39 - 06 - 50 19 11
Telefax: 00 39 - 06 - 50 61 736
Internet:http://www.asroma.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine