kicker

4:1 - schwacher Trost für die Reds

England: Nachholspiel der FA-Cup-Finalisten

4:1 - schwacher Trost für die Reds

Daniel Agger (3. v. re.) hat getroffen und lässt sich feiern.

Daniel Agger (3. v. re.) hat getroffen und lässt sich feiern. imago

Liverpool machte von Beginn an klar, dass es nicht wie im Wembley-Stadion, den Platz noch einmal als zweiter Sieger verlassen wollte. Chelsea, das Schlussmann Cech, Andy Cole, Lampard, Mata, Kalou und Drogba schonte, geriet sofort unter Druck, verpasste aber bei seiner ersten eigenen Gelegenheit die Führung, als Ivanovic per Kopf am Pfosten scheiterte (17.).

Nur zwei Minuten später fiel das Tor auf der anderen Seite, als Essien nach Suarez-Hereingabe ein Eigentor unterlief.

Nun nahmen die Hausherren immer mehr Fahrt auf. Gegen sorglos verteidigende Gäste legte Henderson nach einem Pass von Maxi Rodriguez nach (25.). Und Agger markierte binnen neun Minuten Treffer Nummer drei, als er nach einer Ecke Carrolls Vorlage vorbei an Ersatzkeeper Turnbull - einem von acht Spielern, die nach dem FA-Cup-Finale neu in der Startelf standen - über die Linie drückte (28.).

Das FA-Cup-Finale

Der Ex-Liverpooler Torres (36.) traf die Latte, auf der Gegenseite verhinderte das Aluminium gleich zweimal Downings ersten Ligatreffer für die Reds: Erst aus dem Spiel heraus (42.), dann vom Punkt, als Ivanovic im Strafraum Carroll gefoult hatte (45.+2).

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Ramires das 3:1, als er Maloudas Freistoßflanke über die Linie bugsierte (50.). Sollte der Champions-League-Finalist im weiteren Verlauf ein Comeback feiern? Nein, denn der im Dezember aus Blackpool an die Anfield Road gewechselte Shelvey konterte für Liverpool nach einer Stunde stellte den alten Abstand wieder her und setzte damit auch den Schlusspunkt.