Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

06.04.2012, 17:29

Manchester City: Stürmer soll bleiben

Zum Psychiater? Mancini macht sich über Balotelli lustig

Das Tempo von Mario Balotellis Eskapaden bleibt halsbrecherisch: Kaum war ein wenig Gras über den Freistoß-Streit der Vorwoche gewachsen, war der hochtalentierte Manchester-City-Stürmer am Donnerstag an einem Autounfall beteiligt. Trainer Roberto Mancini stärkte ihm trotzdem den Rücken, hofft auf sein Bleiben - und machte ein paar Witze auf seine Kosten.

Roberto Mancini (r.) und Mario Balotelli
"Ich will sein Talent nicht verlieren": Roberto Mancini (r.) und sein Landsmann Mario Balotelli.
© imagoZoomansicht

Anstatt sich voll darauf konzentrieren zu können, Manchester United an der Spitze der Premier-League-Tabelle nicht noch weiter enteilen zu lassen, musste sich Mancini am Donnerstagabend einmal mehr ausführlich zum Thema Balotelli äußern. Am Nachmittag war der Youngster mit seinem weißen Bentley in einen Autounfall verwickelt gewesen, den er aber offenbar nicht verschuldet hatte und unverletzt überstand.

Es bleibt dabei: Kaum eine Woche vergeht, ohne dass Balotelli für Schlagzeilen abseits des Rasens sorgt. Vor wenigen Tagen platzte er in Mailand unangemeldet in die Pressekonferenz, auf der der neue Inter-Trainer Andrea Stramaccioni vorgestellt wurde; und am Samstag blieben beim 3:3 gegen Sunderland nicht seine beiden Tore, sondern sein peinlicher Streit mit Teamkollege Aleksandar Kolarov im Gedächtnis - Balotelli wollte unbedingt einen Freistoß ausführen.

Wenn du mit mir vor zehn Jahren zusammengespielt hättest, hätte ich dir jeden Tag einen Schlag gegen den Kopf verpasst.Roberto Mancini gegenüber Mario Balotelli

- Anzeige -

"Ich verstehe das", meinte Mancini nun auf die Frage, ob er nachvollziehen könne, dass einige Mitspieler genervt von Balotellis Verhalten sind. "Ich habe ihm gesagt, wenn du mit mir vor zehn Jahren zusammengespielt hättest, hätte ich dir jeden Tag einen Schlag gegen den Kopf verpasst", scherzte der City-Coach. "Es gibt verschiedene Wege, um Typen wie Mario zu helfen."

Mancinis Ansatz lautet: Gespräche, Gespräche, Gespräche. "Ich spreche mit ihm, weil ich nicht will, dass er Qualität einbüßt. Ich versuche immer, ihm zu helfen - auch wenn ich enttäuscht über ihn bin. Denn das ist mein Job." Er arbeite jeden Tag mit Balotelli, aber: "Ich spreche nicht jeden Tag mit ihm", flachste Mancini, "denn dann bräuchte ich einen Psychiater."

Mancini: "Nein, ich vertraue Mario nicht"

Nichtsdestotrotz stehe er weiter hinter seinem 21 Jahre jungen Landsmann. "In jedem großen Spiel spielt er sehr gut. Sein Problem ist die Konzentration. Mario kann einer der Topspieler in Europa sein. Ich will sein Talent nicht verlieren." Und so hofft Mancini, dass Balotelli trotz wiederkehrender Wechselgerüchte (Inter? Milan?) bleibt - obwohl selbst der Trainer erst Ende März die Geduld mit seinem Skandal-Profi verloren zu haben schien: "Nein, ich vertraue Mario nicht - niemand vertraut Mario", hatte Mancini gegenüber der BBC gesagt.

"Ich möchte, dass er bleibt", betont der City-Trainer nun. "Mario Balotelli hat einen Drei- oder Vierjahresvertrag (bis 2015, Anm. d. Red.). Und ich hoffe, dass er in den abschließenden sieben Spielen trifft und wir vielleicht nur darüber sprechen." Es hörte sich fast wie der nächste Mancini-Witz an.

06.04.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Barclays Premier League - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Manchester United78:2779
 
2Manchester City75:2671
 
3FC Arsenal63:4161
 
4Tottenham Hotspur56:3659
 
5FC Chelsea55:3756
 
6Newcastle United48:4256
 
7FC Everton34:3444
 
8FC Liverpool37:3443
 
9AFC Sunderland42:3742
 
10FC Fulham42:4242
 
11Stoke City31:4441
 
12Norwich City44:5140
 
13West Bromwich Albion39:4339
 
14Swansea City35:4139
 
15Aston Villa34:4334
 
16Bolton Wanderers36:6329
 
17Queens Park Rangers35:5628
 
18Blackburn Rovers43:6728
 
19Wigan Athletic30:5728
 
20Wolverhampton Wanderers34:7022
- Anzeige -

weitere Infos zu Mancini

Vorname:Roberto
Nachname:Mancini
Nation: Italien
Verein:

- Anzeige -

weitere Infos zu Balotelli

Vorname:Mario
Nachname:Balotelli
Nation: Italien
Verein:AC Mailand
Geboren am:12.08.1990

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -