Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

01.04.2012, 18:40

Russland/Ukraine: Nach Zusammenprall mit Kerzhakov

Nach Rybka droht auch Dykan das EURO-Aus

Zwei Monate vor dem Beginn der EURO 2012 droht dem Co-Gastgeber Ukraine ein Torhüterproblem. Denn die etatmäßige Nummer eins, Andriy Dykan, droht für das kontinentale Turnier auszufallen. Der 34-Jährige zog sich bei der 1:2-Niederlage seines Vereins Spartak Moskau am Samstagnachmittag gegen Zenit St. Petersburg schwere Kopfverletzungen sowie eine Gehirnerschütterung zu. Der Ausfall seines Vertreters Oleksandr Rybka bei der EURO steht bereits fest.

Andriy Dykan
Zog sich schwere Gesichtsverletzungen zu und droht für die EURO auszufallen: Ukraines Nationalkeeper Andriy Dykan.
© imagoZoomansicht

Das Malheur passiere in der 52. Minute der Partie im Lushniki-Stadion. Nach einem Pass von Carioca lief Kerzhakov auf Dykan zu. Es kam zu einem Zweikampf, in dessen Verlauf prallte Dykan gegen das Knie des russischen Nationalspielers.

Zunächst spielte der 34-Jährige weiter. Doch die Schmerzen sowie die Schwellungen am rechten Auge wurden immer stärker, so dass Dykan in der 66. Minute gegen Rebrov ausgetauscht werden musste. Bei der anschließenden Untersuchung wurden mehrere Brüche im Gesicht sowie eine Gehirnerschütterung festgestellt.

Wie lange Dykan pausieren muss, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Allerdings droht angesichts der Verletzungen sein Ausfall für die EURO 2012.

In diesem Fall hätte der ukrainische Nationalcoach Oleg Blochin ein Problem. Denn die Nummer zwei, Oleksandr Rybka, fällt sicher aus. Der Keeper von Schachter Donezk wurde Anfang des Jahres wegen der unerlaubten Einnahme eines gewichtsreduzierenden Diuretikums für zwei Jahre gesperrt.

Von seinen Torhütern steht dem ehemaligen russischen Stürmerstar derzeit also nur Rybkas Teamkollege Andriy Pyatov bereit.

- Anzeige -

Die Ukraine wird bei der EURO 2012 (8. Juni bis 1. Juli) in der Gruppe D gemeinsam mit Frankreich, England und Schweden spielen. Erster Gegner am 11. Juni wird in Kiew Schweden sein.

In der russischen Liga festigte Zenit St. Petersburg durch den Sieg in den Play-offs seine Spitzenposition. Zum Abschluss gewann Dynamo Moskau mit 2:0 bei Lokomotive Moskau. Der Ex-Bundesligaspieler Misimovic traf für das Team um den Ex-Nationalspieler Kuranyi zum Endstand (88., Elfmeter), die Führung markierte Kokorin (42.). Dynamo hat nach dem Erfolg weiter Chancen auf Rang zwei, Zenit ist der Titel wohl kaum mehr zu nehmen.

01.04.12
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
02:35 SDTV Highlights Eredivisie
 
02:50 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
03:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Sidney Aogo von: robert.wisotzky - 01.10.14, 01:40 - 16 mal gelesen
Wettbüro Drei geöffnet: 7. Spieltag 2014/2015 von: BridgetW - 01.10.14, 01:10 - 11 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -