kicker

Fringer übernimmt beim FCZ

Schweiz: Neuer Trainer in Zürich

Fringer übernimmt beim FCZ

Hat wieder eine Anstellung gefunden im Schweizer Oberhaus: Rolf Fringer.

Hat wieder eine Anstellung gefunden im Schweizer Oberhaus: Rolf Fringer. imago

Der 55-jährige Österreicher hat beim FCZ einen Vertrag bis Juni 2014 unterschrieben, zum Trainingsauftakt in diesem Sommer wird er das Amt bei seinem neuen Arbeitgeber antreten.

Fringer hat in der Schweiz große Erfolge gefeiert. Mit dem FC Aarau (1993) und dem Grasshopper Club Zürich (1998) gewann er jeweils die Meisterschaft. Von April 2006 bis Oktober 2007 war er beim FC St. Gallen tätig, von Oktober 2008 bis Mai 2011 in Luzern.

Trainersteckbrief Fringer
Fringer

Fringer Rolf

FC Zürich - Vereinsdaten
FC Zürich

Gründungsdatum

01.08.1896

mehr Infos

In der Saison 1995/96 arbeitete Fringer für den VfB Stuttgart, im Ausland ferner in Griechenland, Zypern und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Trainer der Schweizer "Nati" war der 55-Jährige von 1996 bis 1998.

Bis Fringer in Zürich anfängt, behält die bisherige Trainercrew um Harald Gämperle, Erich Hänzi und Dominik Baumgartner die Verantwortung - unterstützt vom U-21-Trainer Urs Meier, der über die für die Super League nötige UEFA Pro Lizenz verfügt.

Fringer übernimmt, so der FCZ am Freitag, bei seinem Dienstantritt die bestehende Trainercrew. Einzig Torwarttrainer Martin Brunner (Knieverletzung) wird dann zu ersetzen sein.