Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.03.2012, 14:33

Barcelona: OP "in den kommenden Wochen"

Abidal bekommt eine Spender-Leber

Eric Abidal (32) wird dem FC Barcelona erneut längere Zeit fehlen. Der Linksverteidiger, dem vor einem Jahr ein Lebertumor entfernt worden war, muss sich "in den kommenden Wochen" einer Lebertransplantation unterziehen.

Eric Abidal (FC Barcelona)
Muss sich einer Lebertransplantation unterziehen: Eric Abidal.
© Getty ImagesZoomansicht

Das teilte Barça am Donnerstag mit. Die Option einer Transplantation sei demnach seit Beginn der Behandlung vor einem Jahr eine Option gewesen. In den nächsten Wochen werde der Eingriff nun erfolgen - "angesichts der Entwicklung seines Gesundheitszustands", hieß es in dem Klub-Statement.

Mehr wollten die Katalanen nicht verraten. Wie lange Abidal ausfallen wird, ist völlig unklar. In der laufenden Saison gehörte der Franzose zum Stammpersonal des Champions-League-Siegers, 22-mal lief er in der Primera División auf.

Vor fast genau einem Jahr war Abidal ein Lebertumor entfernt worden - gerade einmal zwei Monate später stand er schon wieder auf dem Rasen. Im Champions-League-Finale gegen Manchester United (3:1) durfte er als erster die Trophäe in den Londoner Nachthimmel recken.

Erst im Januar verlängerte der Routinier seinen Vertrag in Barcelona bis 2013. Das Arbeitspapier kann per jährlicher Option bis maximal 2015 ausgedehnt werden.

Barça gegen ManUnited! Bilder vom Champions-League-Finale
Barça erobert Wembley - nein: die Welt!
Lasst Sterne regnen!

Da ist der Pott! Und wer wurde da mal schnell zum Kapitän gemacht? Eric Abidal, bei dem erst vor wenigen Wochen ein Lebertumor entdeckt worden war. Mehrere Monate Pause? Von wegen, im Champions-League-Finale spielte der Franzose durch - und durfte als erster Hand anlegen an den Pokal. Eine große Geste.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
15.03.12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Abidal

Vorname:Eric
Nachname:Abidal
Nation: Frankreich
Verein:Olympiakos Piräus
Geboren am:11.09.1979

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona
Gründungsdatum:29.11.1899
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Fútbol Club Barcelona
Avenida Arístides Maillol, s/n
08028 Barcelona
Telefon: 00 34 - 902 - 18 99 00
Telefax: 00 34 - 496 - 37 97
oab@fcbarcelona.cat
Internet:http://www.fcbarcelona.com/