Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.03.2012, 18:21

Ex-Nationalspieler sucht sein Glück in den USA

Arne Friedrich wechselt zu Chicago Fire

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Arne Friedrich hat einen neuen Verein gefunden - und zwar über dem großen Teich. Wie am Mittwoch bekannt wurde, schließt sich der Abwehrspieler Chicago Fire aus den USA an. Friedrich war bis September 2011 für den VfL Wolfsburg aktiv, ehe der Vertrag des Langzeitverletzten bei den Niedersachsen aufgelöst wurde.

Arne Friedrich
Steuert die USA an: Arne Friedrich wechselt zu Chicago Fire.
© picture allianceZoomansicht

"Nach langer Überlegung reifte der Entschluss, mich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen", so der 82-malige deutsche Nationalspieler auf seiner eigenen Website. Friedrich unterschrieb in Chicago einen Einjahresvertrag.

Laut eigenen Aussagen habe Friedrich weitere Angebote aus dem Ausland und auch aus der Bundesliga gehabt. "Die amerikanische MLS mit all ihren Möglichkeiten sowie die Aussicht auf eine spannende Persönlichkeitsentwicklung haben den Ausschlag für die Entscheidung gegeben", so Friedrich weiter.

Der 32-Jährige absolvierte in der Bundesliga 246 Partien - 231 davon für Hertha BSC, wo er von 2002 bis 2010 spielte. Nach seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg wurde Friedrich immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, vor allem die Bandscheibe verursachte immensen Probleme. Für den VfL absolvierte er so lediglich 15 Begegnungen, ehe sein Vertrag mit den "Wölfen" auf Friedrichs Wunsch im September 2011 aufgelöst wurde.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.12. 16:00 - 0:0 (0:0)
 
19.12. 16:15 - -:- (0:5)
 
19.12. 16:30 - -:- (2:0)
 
19.12. 17:00 - -:- (0:0)
 
19.12. 17:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.12. 18:45 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
18:00 SDTV Greatest Players
 
18:00 EURO Volleyball
 
18:06 N3 buten un binnen | sportblitz
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): der Gluubb heute in Gladbach von: acker1966 - 19.12.18, 17:11 - 0 mal gelesen
Re: Das Ende naht von: micki2 - 19.12.18, 17:01 - 10 mal gelesen
Mimimimimi... von: ChiliSzabo - 19.12.18, 16:59 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine