Int. Fußball

Weltrangliste: Deutschland überholt Oranje

Löw-Elf nun Zweiter

Weltrangliste: Deutschland überholt Oranje

Vorbeigezogen: Thomas Müller im Duell mit Mark van Bommel.

Vorbeigezogen: Thomas Müller im Duell mit Mark van Bommel. picture alliance

Weil Spiele aus den Vorjahren abgewertet wurden, kam es auch unter den Top Ten der Tabelle zu Verschiebungen. Im Einsatz war nämlich eigentlich keine der dort platzierten Mannschaften. Dennoch ist Deutschland nun mit 1369 Punkten neuer Zweiter knapp vor Oranje (1359), der Vorsprung der spanischen Welt- und Europameister (1566) ist weiter immens.

Portugal kletterte derweil an Brasilien vorbei auf Platz sechs, Italien an Kroatien vorbei auf acht und Dänemark, bei der EM wie die Niederlande und Portugal Vorrundengegner der deutschen Elf, an Argentinien vorbei auf Rang zehn.

Riesen-Sätze machten einige afrikanische Nationen: Afrika-Cup-Sieger Sambia ist erstmals seit Februar 2001 wieder unter den Top 50 (43., plus 28), die Gastgeber Gabun (45., plus 46!) und Äquatorial-Guinea (110., plus 41) profitierten ebenfalls von ihren guten Vorstellungen in den letzten Wochen. Finalist Elfenbeinküste bleibt als 15. (plus 3) bestes Team des Kontinents.