Ghana hatte sich bereits vor dem abschließenden Spiel als Sieger der Grruppe D für das Viertelfinale qualifizert. In Franceville ging der Vize-Afrikameister von 2010 gegen Guinea in der 28. Minute dennoch in Führung - und das durchaus eindrucksvoll. Agyemang Badu lupfte das Leder ein wenig an, um es anschließend volley in den Torwinkel zu dreschen. Ein Traumtor des Mittelfeldspielers von Udinese Calcio!
Der Ausgleich von Guinea kam hingegen eher glücklich zustande. Camara wollte von der linken Seite eigentlich flanken, das Leder senkte sich jedoch in die lange Ecke. Guinea hätte nun noch ein Tor benötigt, um sich die Chancen für das Viertelfinale offen zu halten. In der 70. Minute schwächte der Stuttgarter Mamadou Bah jedoch sein Team mit der Gelb-Roten Karte.
Damit war der Weg frei für Mali, das gegen das punktlose Botsuana antrat. Der Außenseiter überraschte jedoch zunächst mit dem 1:0 duch Mogakolodi Ngele (51.). Doch Mali drehte die Begegnung durch Treffer des Freiburger Bundesliga-Profis Garra Dembelé (56., Kopfball) und Seydou Keita (75.) vom spanischer Meister FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler war mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze erfolgreich.
Mali trifft nun auf Gabun, das vom deutschen Trainer Gernot Rohr betreut wird und bisher alle drei Partien gewann. In den weiteren Viertelfinalpartien spielt Sambia gegen Sudan. Die Elfenbeinküste misst sich mit Äquatorial-Guinea.