Am Sonntag ging es mittags mit dem toskansichen Derby Florenz gegen Siena los. Durch Tore von Jovetic (4.) und Natali (63.) gewannen die Violetten mit 2:1. Amauri ging bei seinem Debüt für die Fioretina leer aus, weil Gästekeeper Pegolo nichts von einem gelungenen Einstand hielt.
Um 15 Uhr traten dann die Ligagrößen Inter Mailand, Lazio und AS Rom auf den Plan - mit unterschiedlichem Erfolg. Die höchste Hürde musste Lazio überspringen, Klose & Co. lösten drei Tage nach dem Pokalaus bei Milan die Aufgabe bei Chievo Verona aber erfolgreich. Auch dank Klose. Der Nationalspieler machte kurz vor dem Ende mit einem Doppelschlag beim 3:0 alles klar und schraubte mit dem zweiten Doppelpack für Lazio sein Torkonto auf elf Treffer hoch. Bei seinem ersten Tor legte er aus kurzer Distanz den Ball locker und routiniert am Keeper vorbei. Beim zweiten Treffer wusste er nicht so recht wohin mit der Kugel. Er machte es eben selbst und platzierte seinen Schuss aus 17 Metern genau neben den Pfosten, wobei Keeper Sorrentino jeweils nicht den besten Eindruck hinterließ.
Mit dem zehnten Saisonsieg klettern die Laziali auf Rang vier, weil Inter patzte. Ausgerechnet Kellerkind Lecce wurde zum Stolperstein, das zu Hause bislang noch sieglos war. Die Negativserie endete, weil Giacomazzi kurz vor der Pause traf und Inter eine Antwort schuldig blieb. Der Vormarsch der schlecht in die Saison gestarteten "Nerazzurri" wurde damit gestoppt. Nach sieben Liga-Siegen in Serie war es die erste Niederlage für das Team von Trainer Claudio Ranieri, und das kurz nach dem Viertelfinal-Aus im Pokal am vergangenen Mittwoch in Neapel (0:2).
Indes verpasste AS Rom groß Boden auf Inter gutzumachen. Die Roma musste sich im Olimpico Bologna, das nach dem 0:2 gegen die Giallorossi Mitte Dezember in den darauf folgenden drei Partien unbesiegt blieb, mit einem 1:1 begnügen und bleibt bei einem Spiel weniger vier Punkte hinter Inter. Pjanic rettete mit seinem Ausgleichstreffer wenigstens noch einen Zähler für Totti & Co.

Mit erheblichen Personalproblemen, Gattuso, Boateng, Aquilani und Merkel fielen aus, musste Milan gegen Cagliari antreten. Nichtsdestotrotz fand Coach Massimilano Allegri eine schlagkräftige Truppe. Winterneuzugang Mesbah durfte direkt in der Startformation ran, während der Argentinier Maxi Lopez 90 Minuten auf der Bank schmorte. Die Statistik ließ keine Zweifel aufkommen, wer hier heute als Sieger vom Platz geht. In den letzten 18 Partien gegen die Sarden sind die Rossoneri ungeschlagen und dabei blieb es auch nach 19 Spielen. Besonders schön war das Geschehen auf dem Platz zunächst allerdings nicht anzuschauen. Die Gäste stellten sich hinten rein und lauerten auf Konter.
Die ersten Versuche von Milan Richtung gegnerisches Tor gaben Mesbah und van Bommel ab, aber erst Ibrahimovic sorgte für einen ersten Aufschrei im Stadion, als er einen tollen Freistoß zur Führung ins Tor schoss. Wenig später legte der Schwede für Nocerino auf, so dass die Hausherren mit einer 2:0-Führung in die Pause gingen. Cagliari hatte nach dem Wechsel nicht die Mittel für eine Reaktion, im Gegenteil legte Ambrosini zum 3:0 nach. Durch den Erfolg bleibt Milan Verfolger Nummer eins von Juve und liegt weiterhin einen Punkt zurück.
19 Spiele, keine Niederlage, Spitzenreiter und Wintermeister. Das war die Ausgangssituation, bevor die alte Dame am Samstagabend das Überraschungsteam aus Udine zum Spitzenspiel empfing.
Dieses konnte Juventus gegen den hartnäckigen Verfolger gewinnen - Udinese Calcio konnte dem Spitzenreiter nicht auf die Pelle rücken. Der italienische Traditionsverein bezwang den Überraschungsklub der Liga mit 2:1 (1:0) und führt die Tabelle weiterhin souverän an.
Alessandro Matri schoss Juventus kurz vor der Pause (42. Minute) in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Antonio Floro Flores (56.) brachte erneut Matri (62.) die Entscheidung. Udinese belegt in der Tabelle weiterhin den dritten Rang mit jetzt sechs Punkten Abstand auf Juventus, Tabellenzweiter ist der AC Mailand mit vier Punkten Rückstand.
| Pl. | Verein | Tore | Pkte. | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ![]() | Juventus Turin | 33:13 | 44 |
| 2 | ![]() | AC Mailand | 43:17 | 43 |
| 3 | ![]() | Udinese Calcio | 29:16 | 38 |
| 4 | ![]() | Lazio Rom | 30:19 | 36 |
| 5 | ![]() | Inter Mailand | 30:21 | 35 |
| 6 | ![]() | AS Rom | 29:21 | 31 |
| 7 | ![]() | SSC Neapel | 36:24 | 29 |
| 8 | ![]() | US Palermo | 26:27 | 27 |
| 9 | ![]() | CFC Genua 1893 | 28:36 | 27 |
| 10 | ![]() | AC Florenz | 20:17 | 25 |
| 11 | ![]() | FC Parma | 25:33 | 24 |
| 12 | ![]() | AC Chievo Verona | 16:25 | 24 |
| 13 | ![]() | Atalanta Bergamo | 24:25 | 23 |
| 14 | ![]() | Cagliari Calcio | 16:21 | 23 |
| 15 | ![]() | Catania Calcio | 22:28 | 23 |
| 16 | ![]() | FC Bologna | 18:26 | 21 |
| 17 | ![]() | AC Siena | 21:22 | 19 |
| 18 | ![]() | US Lecce | 21:36 | 16 |
| 19 | ![]() | AC Cesena | 13:31 | 15 |
| 20 | ![]() | Novara Calcio | 18:40 | 12 |
| 1. di Natale, Antonio | Udinese Calcio | ![]() |
| Spiele: 22 | Tore: 17 | |
| 2. Cavani, Edinson | SSC Neapel | ![]() |
| Spiele: 22 | Tore: 15 | |
| 3. Ibrahimovic, Zlatan | AC Mailand | ![]() |
| Spiele: 19 | Tore: 15 | |
| 4. Denis, German | Atalanta Bergamo | ![]() |
| Spiele: 23 | Tore: 12 | |
| 5. Jovetic, Stevan | AC Florenz | ![]() |
| Spiele: 19 | Tore: 12 | |