Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.01.2012, 12:15

Interview mit FIFA-Präsident Joseph S. Blatter

Olympia: Blatter gibt Hoeneß die Schuld

kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh und Rainer Franzke aus der kicker-Chefredaktion trafen FIFA-Präsident Joseph S. Blatter in Zürich zu einem Exklusiv-Interview. Dabei sprach Blatter über Bestechungsvorwürfe, Profi-Schiedsrichter - und erklärte, warum die Torlinien-Technologie bei der WM 2014 in Brasilien eingesetzt werden muss. Nebenbei verriet Blatter, weshalb er in Uli Hoeneß einen Grund dafür sieht, dass München nicht den Zuschlag für die olympischen Winterspiele erhielt.

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.
© Getty Images

Für Blatter hat Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß eine Mitschuld am Scheitern von Münchens Olympia-Bewerbung für 2018. "Uli Hoeneß und Co. haben im Vorfeld der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika derart gelästert, dass es kaum mehr zu steigern war", so Blatter. Er habe Münchens Oberbürgermeister Christian Ude darauf hingewiesen, dass schon "Paris bei der Vergabe der Sommerspiele 2012 gegen London verloren hat, weil man die afrikanischen Stimmen nicht einbezogen hatte".

- Anzeige -

Der afrikanische Fußball-Präsident Issa Hayatou habe Franz Beckenbauer vor der Olympia-Vergabe gesagt: "Du kannst auf keine einzige afrikanische Stimme zählen. Die Art und Weise, wie ihr versucht hattet, die afrikanische WM kaputt zu machen, haben wir nicht vergessen." Blatters Fazit: "So kam es. Ohne die zwölf afrikanischen Stimmen kriegt man keine Olympischen Spiele."

Schiedsrichter müssen Profis sein

Blatter bekräftigte gegenüber dem kicker, dass es bei der nächsten Fußball-WM 2014 in Brasilien sicher die Torlinien-Technologie geben werde, genau wie ausschließlich Profi-Schiedsrichter. "Der deutsche Schiedsrichter darf immer pfeifen, wo er will. Aber wenn er 2014 zur Weltmeisterschaft kommen will, muss er einen Status als Profi haben", sagte Blatter und setzte den Deutschen Fußball-Bund (DFB) bei der Einführung des Profitums für Referees weiter unter Druck: "Der DFB muss ein System aufbauen, in dem der Schiedsrichter als Angestellter des Verbandes vertraglich gebunden ist."

In Sachen Torkamera stellte der Schweizer klar: "Wir werden in Brasilien die Torlinien-Technologie haben. Wir können uns doch nicht noch einmal eine solche Schmach leisten wie bei dem nicht erkannten Tor der Engländer gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2010. Ich war wie gelähmt, als ich das gesehen habe."

Eine Verlegung der WM 2022 in Katar in den Winter sei dagegen derzeit kein konkretes Thema. "Die FIFA hat die WM unter der Voraussetzung vergeben, dass im Juni und Juli gespielt wird", sagte Blatter.


Das komplette Exklusiv-Interview mit Joseph S. Blatter lesen Sie in der aktuellen Montagausgabe des kicker-sportmagazin.

23.01.12
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 EURO Kampfsport
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:00 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
 
20:30 SKYS1 Golf: US PGA Magazin
 
20:30 SDTV Ajax Amsterdam - SC Cambuur-Leeuwarden
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Alles auf Null gestellt! von: crossroads83 - 10.07.14, 19:12 - 2 mal gelesen
Re (5): Gauck und Merkel fliegen zum Endspiel von: Sandro_1956 - 10.07.14, 19:11 - 4 mal gelesen
Re (4): Löw bleibt trotzdem erst mal eine Pfeife von: alemao82 - 10.07.14, 19:10 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -