Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.12.2011, 11:18

Niederlande: Dienstantritt frühestens im Sommer

Sabbatjahr statt Ajax: Van Gaal kommt später

Das Hickhack um einen Dienstantritt von Louis van Gaal bei Ajax Amsterdam ist vorerst auf Eis gelegt. Der ehemalige Bayern-Coach, der künftig Generaldirektor beim niederländischen Rekordmeister werden soll, wird nach eigener Aussage nicht schon im Januar bei Ajax einsteigen. "Ich werde mein Sabbatjahr fortsetzen. Und dann gucken wir mal, wie es weitergeht", sagte van Gaal gegenüber "De Telegraaf".

Louis van Gaal mit seiner Frau Truus
Setzt sein Sabbatjahr gemeinsam mit Ehefrau Truus fort: Louis van Gaal.
© imagoZoomansicht

Die Bayern werden van Gaal damit nun doch bis zum Sommer auf der Gehaltsliste stehen haben. An der Säbener Straße hatte man gehofft, eine Vertragsauflösung mit dem Niederländer herbeiführen zu können, der noch bis 30. Juni 2012 beim FCB unter Vertrag steht.

Doch ein schneller Einstieg bei Ajax verbunden mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei den Bayern kommt für van Gaal nicht in Frage. Nach seiner Rückkehr von einer Asien-Reise erklärte er jedenfalls, dass er nicht vorhabe, bereits zum 1. Januar 2012 in Amsterdam einzusteigen zu wollen.

Kontakt zu den Bayern? "Alles Medienspekulationen"

"Dann hätte ich schon lange Gespräche führen müssen. Ich denke nicht, dass das so einfach geht", so der 60-Jährige. Kontakt mit den Bayern habe es noch nicht gegeben. "Das sind alles Medienspekulationen. Das ist immer so."

Ob sein Dienstantritt in Amsterdam reibungslos über die Bühne gehen wird, bleibt indes abzuwarten. Die Meldungen über sein Ajax-Engagement hatten beim Klub zu heftigen Turbulenzen geführt. Weil van Gaals Intimfeind Johan Cruyff nicht in die Pläne seiner Aufsichtsratsmitglieder eingebunden war, war die niederländische Fußball-Legende gegen die Anstellung van Gaals sogar vor Gericht gezogen. Die Richter wollen am Montag eine Entscheidung fällen.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu van Gaal

Vorname:Louis
Nachname:van Gaal
Nation: Niederlande

Vereinsdaten

Vereinsname:Ajax Amsterdam
Gründungsdatum:18.03.1900
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Amsterdamse Football Club Ajax
Arena Boulevard 29
1101 AX Amsterdam
Telefon: 00 31 - 20 - 31 11 444
Telefax: 00 31 - 20 - 31 11 675
Internet:http://www.ajax.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine