kicker

O'Neill übernimmt den FC Sunderland

Nachfolger von Bruce gefunden

O'Neill übernimmt den FC Sunderland

Zurück auf der Trainerbank: Martin O'Neill übernimmt den FC Sunderland.

Zurück auf der Trainerbank: Martin O'Neill übernimmt den FC Sunderland. Getty Images

O'Neill habe sich über Jahre hinweg als "sehr raffinierter Spitzentrainer" erwiesen, so der Verein weiter.

Der ehemalige Kapitän der nordirischen WM-Mannschaft von 1982 betreute zuletzt bis August 2010 den Premier-League-Verein Aston Villa. "Es ist einschönes Gefühl, zurück im Fußball und Trainer von Sunderland zu sein", so der 59-Jährige.

Am Mittwoch hatte Sunderland auf seine sportliche Misere reagiert und nach nur elf Punkten in 13 Spielen den seit 2009 amtierenden Steve Bruce entlassen. Es war die erste Trainerentlassung in Englands höchster Spielklasse in der laufenden Saison.