Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.12.2011, 17:35

WM: UEFA-Präsident meldet sich zu Wort

Platini: WM 2022 soll im Winter stattfinden

UEFA-Präsident Michel Platini hat sich bei der Austragung der Weltmeisterschaft 2022 in Katar für einen Termin im Winter ausgesprochen. Dafür sei er dazu bereit, den Kalender der europäischen Klubwettbewerbe zu verändern, erklärte der zweimalige Weltfußballer.

Michel Platini (UEFA-Präsident)
Findet, dass die WM in Katar im Winter ausgetragen werden soll: Michel Platini.
© imagoZoomansicht

Platini hatte sich seit der Wahl Katars für einen Termin im Winter ausgesprochen - diese Sichtweise schilderte er nun in einem Interview mit dem arabischen Fernsehsender Al-Jazeera erneut: "Wie sollen die Leute im Juni bei 50 Grad Celsius nach Katar reisen? Und wenn die Leute nicht kommen, um sich dort zu vergnügen, ist es nicht gut."

Die Veranstalter hatten zunächst angekündigt die Stadien künstlich abzukühlen. Doch das ist laut Platini nicht des Rätsels Lösung. Den Besuchern, die sich zwei, drei Wochen im Land aufhalten, sei dadurch nicht geholfen: Bei den Temperaturen "werden sie nie ihr Hotel verlassen, was nicht richtig ist".

"Die WM ist die wichtigste Sache"

Um die WM tatsächlich im Winter austragen zu können, wäre eine komplette Umstellung des europäischen Fußballkalenders nötig - doch davor schreckt Platini nicht zurück. Er sei bereit, die Termine für Champions League und Europa League neu zu organisieren.

Der 56-Jährige gab zudem an, dass er bei der Abstimmung für den Wüstenstaat gestimmt hatte. "Ich habe für Katar gestimmt, weil ich glaube, dass es schön ist, in einen anderen Teil der Welt zu gehen, wo noch nie eine WM stattgefunden hat", erklärte Platini seine Entscheidung im vergangenen Jahr. Katar hatte sich damals in einer umstrittenen Abstimmung unter anderem gegen Australien und die USA durchgesetzt.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
29.04. 01:00 - -:- (-:-)
 
29.04. 01:10 - -:- (-:-)
 
29.04. 01:30 - -:- (-:-)
 
29.04. 02:15 - -:- (-:-)
 
29.04. 03:00 - -:- (-:-)
 
29.04. 03:30 - -:- (-:-)
 
29.04. 07:00 - -:- (-:-)
 
29.04. 09:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 SP1 Tennis - WTA Tour
 
00:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
00:30 EURO Radsport
 
01:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
01:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Leverkusen, Schalke und WOB von: new-wwwboy - 29.04.17, 00:11 - 5 mal gelesen
Re (2): SCHADE BAYERN ALLES IST VORBEI von: Dabster - 29.04.17, 00:02 - 9 mal gelesen
Re (2): SCHADE BAYERN ALLES IST VORBEI von: Dabster - 28.04.17, 23:59 - 77 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun