kicker

Real siegt im Derby - Barça patzt!

Granada überrascht - Villarreal weiter außer Tritt

Real siegt im Derby - Barça patzt!

Frecher Innenverteidiger: Inigo Martinez gelang am Sonntagmittag das wohl schönste Tor des Spieltags.

Frecher Innenverteidiger: Inigo Martinez gelang am Sonntagmittag das wohl schönste Tor des Spieltags. Getty Images

Villarreal - die Sorgen werden größer

Am Montag wurde der Spieltag schließlich vom FC Malaga und dem FC Villarreal beendet. Die Heimelf hatte am Ende mit 2:1 die Nase vorne und verstärkt die Krise bei Bayerns Champions-League-Gegner. Null Punkte in der Königsklasse bedeuten das Aus, in der Liga rangiert das Team von Juan Carlos Garrido nach der Pleite in Malaga mit 14 Zählern nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz auf Rang zwölf.

Der FC Sevilla hatte bei Real Saragossa am Sonntagabend seine liebe Mühe. Obwohl die Andalusier das Spiel dominierten, versäumten sie es, in Halbzeit eins für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit dem Ex-Schalker Rakitic und dem Ex-Hamburger Trochowski in der Startformation sprang für Sevilla nur der Treffer durch den verwandelten Foulelfmeter von Negredo heraus. Der spanische Nationalspieler war selbst im Strafraum zu Fall gebracht worden. Während Sevilla den Anschluss an die internationalen Plätze hält, steckt Saragossa mit dem ehemaligen Stuttgarter Fernando Meira im Tabellenkeller.

Bilbaos Serie reißt

Vorher hatte Granada einen Überraschungserfolg in Bilbao gefeiert. Die Basken hatten nach der Serie von elf Spielen ohne Niederlage den Aufsteiger wohl etwas unterschätzt. Den Gästen reichte ein Treffer von Lopez, um die drei Punkte aus San Mames zu entführen. Bilbao rannte in der Schlussphase zwar nur noch auf das Tor von Granada an, doch der Ausgleich wollte Iker Muniain, Llorente & Co nicht mehr gelingen.

Dramatischer Sieg für Real Sociedad

Welch ein Drama, welch ein Schlusspunkt! Mit einem Sensationstor in der Nachspielzeit zum 3:2 hat Real Sociedad nach acht sieglosen Spielen mal wieder gewonnen und Gastgeber Betis Sevilla tiefer in die Krise gestürzt. Dabei schien der Aufsteiger nach 0:2-Rückstand bis zur 80. Minute - u.a. hatte Arsenal-Dauerleihgabe Vela technisch ansprechend getroffen - noch einen Punkt für die Moral zu holen: Jonathan Pereira glich per Doppelpack aus, nachdem Betis (ein Punkt aus den letzten acht Spielen) zuvor über 500 Minuten torlos geblieben war. Doch das letzte Wort hatte Inigo Martinez: Die Nachspielzeit lief schon, Sociedad konterte. Doch anstatt seinen Teamkollegen in der Spitze steil zu schicken, zog der Innenverteidiger (!) von der Mittellinie aus plötzlich ab und überwand den verdutzten Betis-Keeper Casto, der in Erwartung eines Steilpasses viel zu weit vor seinem Tor stand. Sein Trainer José Mel, sowieso schon schwer unter Druck, sah es mit Entsetzen.

Gijon geht unter

Nach fünf Spielen (3/2/0) und elf Punkten hat es Gujon wieder erwischt. Das Team von Trainer Manuel Preciado hatte bei UD Levante keine Chance und war beim 0:4 Aufbaugegner für die zuletzt schwächelnden Gastgeber.

Auch Mallorca stoppte den Negativlauf mit einem 2:1-Erfolg gegen Schlusslicht Racing Santander. Die abgebrochene Partie zwischen dem FC Granada gegen Real Mallorca wird übrigens unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu Ende gespielt , aber in diesem Spiel liegt Mallorca 1:2 zurück.

Real zieht davon: Zweimal Rot, zweimal Elfer, zweimal Ronaldo!

Diego Godin sieht die Rote Karte

Farbiger Schlusspunkt: Mit Diego Godin sieht ein zweiter Rojiblanco Rot, Ronaldo trifft mit dem anschließenden Elfer zum Endstand. Getty Images

Den Anfang machte am 14. Spieltag das Gastspiel des FC Valencia bei Rayo Vallecano. In der Champions League beeindruckte das Team von Unai Emery mit einem furiosen 7:0 gegen KRC Genk. Und auch im Liga-Alltag blieben die "Blanquinegros" in der Erfolgsspur: Jonas legte nach der Genk-Gala mit einem Treffer und vier Vorlagen nach und erzielte seinen ersten Ligatreffer zur Pausenführung (21.). Das 2:0 durch Tino Costa (56.) sollte in der Schlussphase noch wichtig werden: Der Treffer des eingewechselten Tamudo zum 1:2 hatte so lediglich statistischen Wert, Valencia siegte und sicherte damit den dritten Rang.

Xabi Alonso: Mission Gelb im Derby

Im Mittelpunkt stand am Samstag aber natürlich das Madrider Derby zwischen Real und Atletico. 80.000 Zuschauer im Santiago Bernabeu sollten einiges geboten bekommen - inklusive reichtlich Diskussionsstoff. Schon im Vorfeld hatte Atletico-Trainer Gregorio Manzano "ein hässliches und hartes Spiel" erwartet - tatsächlich sollte es ein sehr farbiges mit zwei Roten und sechs Gelben Karten werden. Für den ersten Farbtupfer sorgten aber die Rojiblancos, die - ohne Torjäger Falcao (Adduktorenprobleme) angetreten - nach einer direkten Kombination unter Beteiligung von Diego durch Adrian die Führung erzielten (15.). Doch nur neun Minuten später wendete sich das Blatt: Benzema wurde von Schlussmann Courtois zu Fall gebracht - Rot für den Schlussmann und Elfmeter. Ronaldo erledigte die Pflichtaufgabe sicher (24.).

Die Weichen waren gestellt, Real nutzte in der Folge die Überzahl und traf durch di Maria (49.) und seinen für ihn eingewechselten argentinischen Landsmann Higuain (65.) zum 3:1. Den Schlusspunkt in Form des vierten Treffers setzte Ronaldo erneut vom Elfmeterpunkt (82.). Vorangegangen war ein Foul von Godin an Higuain, für das auch der Atletico-Verteidiger vom Platz gestellt wurde - eine sehr harte, wenn auch nicht spielentscheidende Entscheidung.

Real, für das Özil und Khedira in der Startformation standen, festigte mit seinem 13. Pflichtspielsieg in Serie die Tabellenführung. Und die "Königlichen" erreichten auch ein anderes Ziel: Xabi Alonso holte sich kurz vor der Pause seine fünfte Gelbe Karte ab und legt damit am kommenden Spieltag gegen Gijon eine sehr passende Pause ein. Eine Woche später wartet das Duell mit dem FC Barcelona, der Weg zum "Clasico" ist für die zentrale Figur in Reals Mittelfeld damit frei.

Valera versetzt Barça in Schockzustand

Lionel Messi

Trauriger Abgang: Lionel Messi und der FC Barcelona wurden vom FC Getafe kalt erwischt. Getty Images

Im Spätspiel tat sich Barcelona - ohne Iniesta - beim wie erwartet defensiv eingestellten FC Getafe von Beginn an schwer. So hielt die Mannschaft des Madrider Vorortklubs in der ersten Hälfte das 0:0 und schlug nach der Pause sogar überraschend zu: Valera war bei einem Eckball aufgerückt und köpfte aus acht Metern unbedrängt ein (67.). Barça erhöhte in der Schlussphase zwangsläufig den Druck und hatte mehrfach einen Treffer vor Augen: Ein Treffer von Keita wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt, Messi traf nur den Pfosten. Dann war Schluss und Getafe hatte die große Überraschung geschafft - und Trainer Luis Garcia Recht behalten, der sein Team im Vorfeld ebenso wenig chancenlos wie den FC Barcelona unbesiegbar sah. Für das Team von Pep Guardiola stellt die Pleite zwei Wochen vor dem "Clasico" einen weitern Rückschlag dar: Der Vorsprung von Real ist auf sechs Zähler angewachsen.