Int. Fußball

Van Gaal zieht es in die Heimat

Niederlande: Ex-Bayern-Trainer wird Direktor bei Ajax

Van Gaal zieht es in die Heimat

Nach München geht's zurück nach Amsterdam: Louis van Gaal.

Nach München geht's zurück nach Amsterdam: Louis van Gaal. imago

Eine gute Nachricht für Amsterdam, aber auch für den FC Bayern, der den 60-Jährigen am 9. April als Trainer beurlaubt hatte. Weil van Gaal bei den Münchnern aber noch einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 besitzt, wird er weiterhin vom deutschen Rekordmeister bezahlt. Sollte Ajax van Gaal nun bereits vor dem 1. Juli 2012 verpflichten wollen - im Raum steht ein Dienstantritt zum Jahresbeginn -, müsste über eine Vertragsauflösung verhandelt werden. Bis zu van Gaals Amtsantritt übernimmt übergangsweise Martin Sturkenboom, der anschließend Finanzdirektor werden soll, die Aufgaben.

Daneben wurde auch entschieden, dass der ehemalige niederländische Nationalspieler Danny Blind Sportlicher Leiter wird. Der mittlerweile 50-Jährige war früher als Spieler bei Ajax tätig, von 2008 bis 2009 übte er das Amt des technischen Direktors aus und fungierte später auch als Co-Trainer. Diesen Posten verlor er im vergangenen Sommer an Dennis Bergkamp.

Die sind wohl verrückt geworden

Johan Cruyff, Mitglied des Ajax-Aufsichtsrates

Mit den neuen Personalentscheidungen setzten sich vier Mitglieder des Aufsichtsrates im Machtkampf mit Fußball-Idol Johan Cruyff, der im Juli neu in das Gremium gewählt worden war, durch. Cruyff hatte bis zuletzt Marco van Basten favorisiert und an der Sitzung am Dienstag nicht teilgenommen, da er sich in Barcelona aufhielt. Entsprechend ungehalten reagierte der Vizeweltmeister von 1974: "Die sind wohl verrückt geworden. Bis heute Abend um sieben Uhr habe ich davon überhaupt nichts gewusst."