Int. Fußball

Ibrahimovic ist wieder Schwedens Bester

Fußballer des Jahres

Ibrahimovic ist wieder Schwedens Bester

Goldregen für Schwedens Besten 2011: Zlatan Ibrahimovic bei der Gala in Stockholm.

Goldregen für Schwedens Besten 2011: Zlatan Ibrahimovic bei der Gala in Stockholm. picture alliance

"Es ist so wie vorher: Ich danke meinen Teamkollegen, meinen Trainern und meiner Familie", sagte Ibrahimovic, als er die Wahl zum Fußballer des Jahres mal wieder für sich entschieden hatte. "Ohne sie hätte ich mein Top-Level nicht über all die Jahre halten können." In der abgelaufenen Saison trug der 30-Jährige, der die Auszeichnung 2005 zum ersten Mal abgestaubt hatte, 14 Tore zur Meisterschaft des AC Mailand bei, fünfmal traf er in der EM-Qualifikation und verhalf Schweden damit zur Endrunde 2012, die die Skandinavier als bester Gruppenzweiter erreichten. Zur besten Fußballerin des Jahres wurde in Schweden Lotta Schelin gekürt, die in der abgelaufenen Spielzeit mit Olympique Lyon im Finale gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (2:0) die Champions League gewonnen sowie mit den Schwedinnen bei der WM in Deutschland Platz drei erreicht hatte. "Ich habe noch keine bessere Saison erlebt", sagte die 29-Jährige zu ihrer erstmaligen Wahl. "Wenn ich also jemals diese Auszeichnung erhalten sollte, dann in diesem Jahr."

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Schelin
Schelin

Schelin Lotta