Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.10.2011, 13:41

Schweizer wurde am Dienstag vorgestellt

Offiziell: Koller ist neuer ÖFB-Coach

Am Dienstag wurde der neue österreichische Nationaltrainer vorgestellt - und wie allseits erwartet handelt es sich dabei um Marcel Koller. Die Entscheidung für Koller sei im Präsidium einstimmig gefallen, sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner bei einer Pressekonferenz. Koller trat auch schon in der Bundesliga beim 1. FC Köln und beim VfL Bochum in Erscheinung.

- Anzeige -
Marcel Koller
Zurück im Geschäft: Marcel Koller wird neuer österreichischer Nationaltrainer.
© picture alliance Zoomansicht

Von Christoph Daum über Franco Foda bis hin zu Lars Lagerbäck reichte bei der Suche nach einem Nachfolger für Dietmar "Didi" Constantini die Liste der hoch gehandelten Kandidaten, doch die Wahl fiel auf Koller. Bei den anstehenden EM-Qualifikationsspielen am Freitag in Aserbaidschan und am kommenden Dienstag in Kasachstan wird die ÖFB-Auswahl noch einmal von Sportdirektor Willi Ruttensteiner betreut. "Ich sehe viel Potenzial in Österreich. Ich denke, dass wir gemeinsam einen guten Weg gehen und den österreichischen Fußball voranbringen können. Ich werde alles dafür tun, dass wir mit Leidenschaft, kompakt und nach vorne spielen. Wir wollen die Fans mitnehmen", sagte der 50-Jährige.

Der Schweizer ist aus der Bundesliga bestens bekannt, betreute einst den 1. FC Köln (2003 bis 2004) und den VfL Bochum (2005 bis 2009). Seit seinem Aus beim heutigen Zweitligisten am 20. September 2009 hatte der 50-Jährige keine Anstellung. In Österreich war er zuvor noch nie als Trainer aktiv.

Der ÖFB hatt bis Montag nur Verhandlungen mit dem einstigen Mittelfeldspieler bestätigt, die Verpflichtung jedoch noch nicht: "Der ÖFB stellt hierzu klar, dass die Entscheidung über den Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft am Dienstagvormittag vom Direktorium des ÖFB getroffen wird." Um 13 Uhr stellte ÖFB-Präsident Leo Windtner den neuen Mann vor.

04.10.11
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

EM-Qualifikation - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Deutschland31:627
 
2Belgien20:1215
 
3Türkei12:1114
 
4Österreich16:1711
 
5Aserbaidschan10:257
 
6Kasachstan6:243
- Anzeige -

weitere Infos zu Koller

Vorname:Marcel
Nachname:Koller
Nation: Schweiz
Verein:Österreich

- Anzeige -

Vereinsdaten

Teamname:Österreich
Gründungsdatum:01.01.1904
Anschrift:Österreichischer Fußball-Bund
Ernst-Happel-Stadion
Postfach 340
Meiereistraße, A-1021 Wien
Telefon: 0043-1-727180
Telefax: 0043-1-7281632
Internet:http://www.oefb.at

- Anzeige -

- Anzeige -