Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.09.2011, 11:55

Türkei: Nationalspieler fehlt Trabzonspor und der Slowakei

Kreuzbandriss! Lange Pause für Vittek

Bitterer Rückschlag für Robert Vittek! Erst Anfang September hatte der 29-Jährige beim türkischen Champions-League-Teilnehmer Trabzonspor angeheuert. Beim 0:1 im Ligaspiel gegen Istanbul BB zog sich der frühere Nürnberger am Wochenende nun einen Kreuzbandriss zu. Vittek muss ein halbes Jahr pausieren und fehlt damit auch der Slowakei in der heißen Phase der EM-Qualifikation.

Robert Vittek
Schon wieder das Knie! Robert Vittek muss erneut lange pausieren.
© Getty ImagesZoomansicht

Vier Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte musste Vittek am Samstag verletzt raus. Untersuchungen ergaben anschließend die niederschmetternde Diagnose: Riss des vorderen Kreuzbands im rechten Knie. Der Stürmer, der gerade erst von Ankaragücü zu Trabzon gewechselt war, fällt voraussichtlich bis März 2012 aus. Schon in der Vorsaison musste er wegen einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung mehr als fünf Monate pausieren.

In der Gruppenphase der Champions League wird Vittek seinem neuen Klub damit nicht mehr helfen können. Zum Auftakt hatte das Team von Senol Günes, das nach der Suspendierung Fenerbahces erst kurzfristig nachgerückt war, bei Inter Mailand sensationell mit 1:0 gewonnen. Vittek wurde in San Siro in der 74. Minute eingewechselt.

Hart trifft Vitteks Ausfall auch die slowakische Nationalmannschaft, die sich in der Gruppe B der EM-Qualifikation trotz der blamablen 0:4-Heimpleite gegen Armenien noch Hoffnungen auf die EURO 2012 in Polen und der Ukraine machen darf. Beim richtungsweisenden Heimspiel gegen Tabellenführer Russland wird Vittek genauso fehlen wie vier Tage später beim abschließenden Gastspiel in Mazedonien. Bei der WM 2010 in Südafrika hatte der 79-malige Nationalspieler mit starken Leistungen und vier Toren auf sich aufmerksam gemacht.

Von 2003 bis 2008 spielte Vittek für den 1. FC Nürnberg. Über Lille ging es dann weiter in die Türkei. Im Januar 2011 scheiterte ein Wechsel des Slowaken zu RB Salzburg nur daran, dass das Fax aus Ankara eine Minute (!) nach Ende der Transferperiode in Österreich eintraf. Schon als 16-Jähriger hatte Vittek einen Kreuzbandriss erlitten, ein Wechsel zu Real Madrid zerschlug sich.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SDTV Newcastle United Jets - Sydney FC
 
22:00 SKYBU Fußball
 
22:15 EURO Snooker
 
22:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
22:30 SKYS2 Golf
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Allez les bleus von: noelli33 - 16.11.18, 21:50 - 5 mal gelesen
Ausverkauf des Fußballs von: opih75 - 16.11.18, 21:40 - 17 mal gelesen
Re (5): Allez les bleus von: Webi1961 - 16.11.18, 21:37 - 26 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine